carnet-ata-online-beantragen

Neues Standardverfahren
Die IHK-Webanwendung zur elektronischen Beantragung ermöglicht es Ihnen, Carnets ATA/CPD ab sofort online bei unserer Handelskammer zu beantragen.

So geht’s


Vier gute Gründe für die elektronische Beantragung

  • Zeit und Geld sparen: Postwege oder Botengänge entfallen bei der Beantragung. Nach erfolgreicher Ausstellung senden wir Ihnen das Carnet entweder per Post zu oder Sie holen es wie gehabt in unserer Kammer in Bayreuth ab.
  • Schnelligkeit durch elektronische Kommunikation: Mittels elektronischer Kommunikation zwischen den Antragstellenden und unserer Handelskammer wird die Möglichkeit geschaffen, eventuell notwendige Änderungen vor der Ausstellung schnell und unkompliziert vorzunehmen.
  • Medienbrüche überwinden: Warenlisten können mittels CSV-Datei in den elektronischen Carnet-Antrag übernommen werden. Fotos können dem elektronisch gestellten Antrag als PDF-Anhang hinzugefügt werden.
  • Transparenteres Verfahren: Der Bearbeitungsprozess in unserer Handelskammer wird transparenter. Die Historie der Antragsbearbeitung ist durch eine Datumsangabe und den Namen des Bearbeitenden innerhalb der eCarnet-Anwendung nachvollziehbar. Der vollständige Antragsvorgang wird elektronisch für drei Jahre und drei Monate ab Ausstellungsdatum archiviert.

Technische Voraussetzungen

Welche Technik benötigen Sie, um ein Carnet online zu beantragen?
  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem aktuellen Internet-Browser (Wichtig ist, einen aktuellen Browser, von z.B. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari, zu nutzen.)
  • Zugang zum e-ATA-System

Die Registrierung im eCarnet-System in drei Schritten

Möchten Sie Ihre Carnets zukünftig elektronisch beantragen, befolgen Sie bitte die nachstehend bezeichneten Schritte:
  1. Registrierung durch den eCarnet-Administrator (das ist die Person in Ihrem Unternehmen, die u.a. gegenüber unserer IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer Ihrer Firma in der Anwendung anlegt und verwaltet) durch einen Klick auf „Registrieren“ unterhalb des Login-Bereichs. Unter “Ausweisdokument” bitte die Vorder- und Rückseite des Personalausweises in einer Datei hochladen.
  2. Nach Freigabe Ihres Administrator-Accounts können Sie online Carnets beantragen sowie weitere Nutzer anlegen.
Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzern und der Registrierung finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung.

Carnets ATA/CPD online beantragen - Schritt für Schritt

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen. Loggen Sie sich hierfür unter www.e-ata.de/bayreuth ein und drücken Sie den Button “Neues ATA Carnet“ oder „Neues CPD Carnet (TW)“ (nur für Taiwan) in der Werkzeugliste.
Anschließend füllen Sie die benötigten Informationen aus. Detaillierte Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung". Unter “Zustellung per” können Sie zwischen der Abholung in Bayreuth oder der Zusendung per Post wählen. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
Die Bewilligung und der Druck erfolgen durch unsere IHK. Nach erfolgter Ausstellung erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Auch die Nutzer der eCarnet-Anwendung erhalten einen Gebührenbescheid und eine Rechnung über das jeweils ausgestellte Carnet.
Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie (Carnet-Inhaber) das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben (nur das grüne Deckblatt im Feld „J. SIGNATURE OF Holder“ sowie alle eventuell benötigten grünen Warenlistenzusatzblätter unten rechts unter „SIGNATURE OF HOLDER“)! Nach Ausstellung durch unsere IHK dürfen auch an online beantragten Carnets keine Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen werden.

Kosten

Die Kostenübersicht finden Sie hier.