Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Der Beruf Informatikkaufmann/-frau wurde ab 01.08.2020 zum/zur Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement.
Neben der Änderung der Berufsbezeichnung wurde in der Ausbildungsverordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 76 KB) die sachliche und zeitliche Gliederung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 177 KB) der aktuellen Arbeitswelt angepasst. Die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz werden deutlich ausgebaut. Soziale und personale Kompetenzen rücken stärker in den Mittelpunkt.

Eine weitere wesentliche Änderung ist die Prüfungsform mit gestreckter Abschlussprüfung.

Die Zwischenprüfung wird durch die Abschlussprüfung Teil 1 ersetzt, die mit 20 Prozent in das Gesamtergebnis einfließt.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat in den Umsetzungshilfen alle wichtigen Informationen zusammengefasst.