Verbundstudium

Berufsausbildung+:
Varianten der klassischen Berufsausbildung

Ob "DBFH Duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife", "Hochschule dual", die Berufsausbildung mit Studiumsanteilen oder die Ausbildung für Euro-Industriekaufleute - für die Schulabgänger von morgen ergeben sich neue Möglichkeiten für die Zukunft - für unterschiedliche Schulabschlüsse!

Das Beste aus Bildung machen

Zweifellos hat sich der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte verstärkt. Besonders kleinere und mittelgroße Unternehmen tun sich immer schwerer, geeigneten Nachwuchs für künftige Fach- und Führungsaufgaben zu finden.

Diese Broschüre zeigt die Vielfalt der Dualen Berufsbildung auf. Die Palette reicht von der Einstiegsqualifizierung, über die klassische Berufsausbildung und Aufstiegsfortbildung, bis hin zum Dualen Studium. Sie macht deutlich, dass die Übergänge zwischen dem beruflichen Bildungssystem und der akademischen Welt fließender werden.
Interessierte erhalten einen Einblick in die Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten in 18 verschiedenen Branchen. Damit findet Jede und Jeder eine Entwicklungsperpektive und einen Platz in der Gesellschaft – dank der Dualen Aus- und Weiterbildung.

DBFH Duale Berufsausbildung + Fachhochschulreife

Diese innovative Variante der klassischen Berufsausbildung richtet sich an leistungsstarke und hochmotivierte Schulabgänger/-innen mit mittlerem Bildungsabschluss. Innerhalb einer verkürzten Ausbildung kann der Berufsabschluss und die fachgebundene Hochschulreife erworben werden.

Hochschule Dual

Mit der Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor- und Masterabschlüsse wächst das Interesse der Unternehmen an praxisnahen Ausbildungsgängen. Eine Kombination von technischer oder kaufmännischer Berufsausbildung und einem Studium kommt aber nicht nur der Wirtschaft entgegen, auch die Studierenden profitieren von der Möglichkeit sowohl einen Berufsabschluss wie auch einen Studienabschluss gleichzeitig zu erwerben.
Bei dieser Variante ist es möglich einen Berufsausbildungsvertrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 758 KB) für den Berufsabschluss und einen Bildungsvertrag für die Zeiten des Studiums zu schließen.
Über www.hochschule-dual.de finden Sie hierzu weitere Informationen.

Euro-Industriekaufleute

Die Ausbildung zum Euro-Industriekaufmann oder -kauffrau erhöht die Attraktivität der bestehenden Ausbildung zu Industriekaufleuten. Sie zielt darauf ab, auch für ein international tätiges Unternehmen optimal ausgebildet zu sein.
Der schulische Teil der Ausbildung zum/zur Euro-Industriekaufmann/-frau findet in der Kaufmännischen Berufsschule Bayreuth statt. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu den Inhalten und dem Ablauf der Ausbildung.