Europapolitik

Eine starke EU ist unverzichtbar für wirtschaftlichen Wohlstand und Stabilität. Die Unternehmen in Deutschland setzen auf einen stabilen, funktionierenden EU-Binnenmarkt. Die DIHK verfolgt und analysiert in Brüssel die europäische Rechtsetzung und vertritt dort die Interessen der deutschen gewerblichen Wirtschaft.

Europapolitische Positionen

Von Binnenmarkt über EU-Haushalt bis Wettbewerbsfähigkeit: Für 21 Handlungsfelder zeigt die IHK-Organisation mit ihren Europapolitischen Positionen auf, wie europäische Wirtschaftspolitik gelingen kann. Hier lesen Sie, was für deutsche Unternehmen auf EU-Ebene wichtig ist.

Unternehmen von EU-Bürokratie entlasten und europäische Wettbewerbsfähigkeit stärken

50 DIHK-Lösungsvorschläge
Im März 2023 hat EU- Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, die Berichtspflichten in der EU um 25 Prozent zu senken. Europäische Unternehmen brauchen dringend eine Entlastung von unnötiger Bürokratie und doppelten Berichts- und Informationspflichten.
Auf EU-Ebene bestehen große Potenziale zum Bürokratieabbau. Die DIHK und die 79 IHKs haben gemeinsam 50 Vorschläge für Verbesserungen erarbeitet. Sie betreffen sowohl bestehende als auch noch im Gesetzgebungsverfahren befindliche Rechtsakte.