Traditionsunternehmen mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ ausgezeichnet

Heinz-Glas gehört zu den diesjährigen Preisträgern des „Großen Preis des Mittelstandes“. Die Nominierung in diesem Jahr erfolgte u. a. durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.  

Die Heinz-Glas Group kann auf eine bewegte, bis ins Jahr 1523 zurückreichende Glasmacher-Familientradition zurückblicken. Das inhabergeführte Familienunternehmen wird gegenwärtig in 13. Generation von der Ur-Ur-Enkelin Carletta Heinz des Firmengründers Carl August Heinz (1854 bis 1931), der das Logosymbol mit den Buchstaben CAH im Jahr 1881 als Firmennamen eintragen ließ, weitergeführt. 

Die Heinz-Glas Group gehört heute mit 1.400 Beschäftigten weltweit zu den führenden Herstellern von Glas-Flakons und Tiegeln für die Parfüm- und Kosmetikindustrie. Ergänzt wird dies durch ein Angebot an verschiedenen Kunststoffbehältern und -verschlüssen von der Heinz –Plastics Group. Insbesondere die Veredelung, d. h. die Dekoration von Glas-Flakons, ist eine Stärke. 

Für die Heinz-Glas nehmen Michael Wagner (Global Operation Excellance Export) und Ruth Haußner (Assistentin der Geschäftsführung den „Großen Preis des Mittelstands“ entgegen. © Christian Kahle
Der Produzent sieht den Flacon nicht als reinen Behälter für verschiedene Füllungen und Cremes, sondern will ihm eine spezifische Funktion geben. Deshalb regt die Heinz Group ihre Kunden aktiv dazu an, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, welchen Mehrwert Flacons in Zukunft bieten können. Dazu finden Innovationsworkshops für Kunden statt. Innovativ und nachhaltig ist das Standardportfolio, das auch in der Lightweight-Variante angeboten wird, die um bis zu 15 Prozent leichter ist als die ursprüngliche Version. Dadurch ist der Materialeinsatz deutlich geringer und es werden Ressourcen geschont. Neben wasserbasierten Lacken und UV-Farben mit reduziertem Energieverbrauch wird nun auch Bioglitter im Sprühbereich, zu 100 Prozent zellulosebasiert und nachhaltig, eingesetzt. Außerdem werden jetzt generell Schraubgewinde für die Standardflaschen angeboten, die bei Bedarf wieder befüllt werden können. Die Abfalltrennung wird dadurch wesentlich einfacher. Das Glas kann dem Recycling, die Pumpe dem Sondermüll zugeführt werden. Im Kunststoffbereich werden Biomaterialien eingesetzt, so dass auch in diesem Geschäftsfeld Kundenwünsche erfüllt werden und Gutes für die Umwelt getan wird.

Das Unternehmen fördert soziale und kulturelle Vereine, Verbände und Initiativen in den verschiedenen Regionen der Standorte. Es ist dem Unternehmen wichtig, die Kultur und das Leben kreativ mitzugestalten und Raum für Veränderungen zu schaffen. Spenden gehen u. a. an die Organisation „PSONI Polnische Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung“, an den Verein zur Förderung sozialer Maßnahmen in Kronach, an Pflegefamilien in den Landkreisen Kronach und Sonneberg sowie Luftfilteranlagen als Sachspende an die Grundschule in Tettau. Das Unternehmen unterstützt zahlreiche regionale Volksfeste, engagiert sich bei regionalen Verbänden für Handwerk und Kultur, in der Initiative „obenauf Thüringen“ und mit Spenden an Museen wie das Ludwigstädter Schiefermuseum und das Europäische Flaconglas-Museum.

Heinz-Glas erhielt 2019 bereits den „Deutschen Verpackungspreis in der Nachhaltigkeit“ und 2020 den „Worldstar“ mit der leichtgewichtigen Victor-Flasche. Das Unternehmen wurde 2006 erstmals für den großen Preis des Mittelstands nominiert.
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