meiko Textil GmbH

50jähriges Gründungsjubiläum
Die meiko Textil GmbH feiert 50. Geburtstag. Was für meiko im Mai 1971 mit Staub-, Spül- und Geschirrtüchern begann, hat sich bis heute zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. meiko gehört zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich professionelle Reinigung und vermarktet seine Produkte weltweit.
Wir sind stolz auf unsere Geschichte und darauf, dass wir unser Angebot über all die Jahre stets weiterentwickelt haben. Derzeit werden unsere Produktlösungen in mehr als 50 Ländern der Welt verwendet,

sagt Vertriebsleiter Reiner Kleemeier, der selbst seit mehr als 25 Jahren für die meiko Textil GmbH tätig ist.

Meiko
Cleaning-Produkte von meiko aus Konradsreuth.
Vor 50 Jahre gründete Albert Meisel sen. und sein Sohn Roland Meisel die meiko Textil GmbH im fränkischen Konradsreuth. 1971 begann die erste Produktion mit der Herstellung von Geschirr-, Staub- und Spültüchern. 1980 expandierte meiko und eröffnete ein neues Werk zur Herstellung von Thermovlies. Künftig stellte meiko nun u.a. auch Allzweck-Vliestücher und Boden-Vliestücher her. Die Produktion fand in Konradsreuth und Leupoldsgrün statt. Nach der Wiedervereinigung übernahmen Albert Meisel sen. und Roland Meisel 1992 zusätzlich die Grobgarnweberei in Kirschau. Gleichzeitig erweiterten sie die Anlage in Konradsreuth und konnten nun zusätzlich Vliestücher beschichten und bedrucken. 1995 gelang Roland Meisel eine bahnbrechende Erfindung in der Moppspitzentechnologie. In Zusammenarbeit mit der Karl Mayer Malimo Maschinenbau GmbH entwickelte meiko eine revolutionäre Polschlingenmaschine. 2002 übernahm Dieter Perick auf Wunsch des damaligen Inhabers Albert Meisel jun. und seiner Familie das Unternehmen und dessen Geschäftsführung. Damit wurde die meiko Textil GmbH Teil der Perick Management GmbH. Durch die so hinzugewonnenen Synergien konnten insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung gewinnbringende, neue Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de