LfA Förderbank Bayern

In 70 Jahren die Bayerische Wirtschaft mit 82 Milliarden Euro gefördert
Die LfA Förderbank Bayern wird in diesem Jahr 70 Jahre alt und begeht das runde Jubiläum mit einer eindrucksvollen Erfolgsbilanz: Seit der Geschäftsaufnahme im Jahr 1951 hat die staatliche Förderbank den Mittelstand und die Kommunen in Bayern mit mehr als 430.000 zugesagten Darlehen und einem Fördervolumen von rund 82 Milliarden Euro unterstützt.
LfA
Bei der Jubiläumsfeier (v.li.): Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, der langjährige Vorstandsvorsitzender Dr. Otto Beierl , der neue LfA-Vorstandschef Dr. Bernhard Schwab und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert. © www.stefan-heigl.de
Die Anfänge der LfA standen im Zeichen des Wiederaufbaus Bayerns. Zunächst als Flüchtlingsbank und schon bald als Finanzierungspartner für den gesamten Mittelstand sorgt die LfA seither für Chancengleichheit auf der Finanzierungsseite. Mittlerweile unterstützt die Spezialbank jährlich im Schnitt rund 5.000 kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründer mit Krediten, Risikoübernahmen und Eigenkapitalangeboten. Zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bayern finanziert die LfA zudem auch Infrastrukturvorhaben. Im Corona-bedingten Ausnahmejahr 2020 profitierten sogar mehr als 11.200 Unternehmen und Kommunen von den Finanzierungshilfen der LfA. Bei der Feierstunde wurde zudem Dr. Bernhard Schwab, seit 1. September neuer Vorstandsvorsitzender der LfA, in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde der langjährige Bankchef Dr. Otto Beierl (65) offiziell in seinen Ruhestand verabschiedet.
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de