2 min
Lesezeit
Preisträger aus Oberfranken zeigen Pioniergeist
Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger hat anlässlich der Verleihung des Bayerischen Energiepreises 2022 Pioniergeist und Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger gelobt. Aiwanger: „In Zeiten, in denen Energieeffizienz und regenerative Energieerzeugung höchste Priorität haben, sind wir angewiesen auf innovative Best-Practice-Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft.“ Das Bayerische Wirtschaftsministerium prämiert alle zwei Jahre innovative Energieprojekte und wegweisende Spitzentechnologie aus Bayern.
Den Hauptpreis erhielt die AGO GmbH Energie + Anlagen mit Sitz in Kulmbach für ihre Hochtemperaturwärmepumpe für industrielle und kommunale Wärmeversorgung.
Die AGO hat die weltweit erste Hochtemperaturwärmepumpe namens „AGO Calora“ auf Basis des natürlichen Stoffpaars Ammoniak/Wasser entwickelt, mit der eine Wärmeversorgung bis zu 150°C möglich ist. Mit dieser erfolgreich patentierten Wärmepumpenlösung ist eine CO2-freie Wärmeversorgung im industriellen Maßstab von ca. 0,5 bis 10 Megawatt pro Wärmepumpe und einmalig hoher Effizienz möglich.
In der Kategorie Kategorie „Systemverträgliche Sektorenkopplung – Strom, Wärme, Mobilität“ wurde die SWW Wunsiedel GmbH mit dem Projekt: Der WUNsiedler Weg Energie – Kopplung der Sektoren prämiert. Die Wunsiedler Energieversorgung hat erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe aus der Region als Basis. Windkraft, PV-Anlagen, Blockheizkraftwerke, Pelletvergaser, ein Li-Ionen Batteriegroßspeicher, Elektromobilität und vor allem einer der deutschlandweit größten Elektrolyseure zur Wasserstofferzeugung bilden in Wunsiedel die Grundlage für ein sicheres und zukunftsweisendes Energiesystem.
In der Kategorie „Gebäude als Energiesystem / Gebäudekonzept“ wurde die RAAB Baugesellschaft mbH & Co KG, Ebensfeld gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Arbeitsgruppe „Effizienz" im Energie Campus Nürnberg prämiert für das Projekt: Energiespeicherhäuser Herzo Base – ein energieflexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen. In den Herzo Base-Plus-Energiehäusern in Herzogenaurach kommen völlig neue innovative Baustoffe, Geothermie und Photovoltaik, elektrische und thermische Speicher zum Einsatz.
Gruppenbild der Preisträger zusammen mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
© Bayern Innovativ/Astrid Schmidhuber
Kontakt
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de