Iris Biotech GmbH

20 Jahre Biotech aus dem Fichtelgebirge für die weltweite Forschung
„Um die Jahrtausendwende gab es einen wahrhaftigen Biotech-Boom und speziell in der Peptid-Synthese herrschte Aufbruchstimmung. Mein Vater, Oskar Tropitzsch, sah hier eine große Chance und machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Vertriebskanal“,

erinnert sich Steffen Tropitzsch, Geschäftsführer der Iris Biotech GmbH in Marktredwitz.

IrisBiotech
Freuen sich über 20 erfolgreiche Jahre (v.li): Dr. Thomas Bruckdorfer, Oskar Tropitzsch und Steffen Tropitzsch.
Die Suche führte ihn zu Dr. Thomas Bruckdorfer, der sich zu dieser Zeit auf den Vertrieb von Peptid-Synthesizern spezialisiert hatte. Das Produktportfolio von Iris Biotech entwickelte sich gleich zu Beginn rasant. Waren es anfangs 30 bis 50 Artikel, lag das Angebot im Jahr 2006 bereits bei 2000 Produkten, im Jahr 2014 bei 6000. Auch räumlich gesehen vergrößerte sich das Unternehmen recht schnell. Gegründet als „Garagenfirma“, bezog das Team zwei Jahre nach Gründung das erste Firmengebäude in Marktredwitz und vor drei Jahren ein nagelneu gebautes Objekt, welches Raum für weiteres Wachstum bietet. Ein klares, sichtbares Statement für die Zukunft. Aktuell sind rund 25 Mitarbeiter*innen bei Iris Biotech beschäftigt. Steffen Tropitzsch hat auch eine genaue Vorstellung davon, wie sich Iris Biotech in den nächsten Jahren entwickeln soll:
„Ich möchte unser Geschäft vor allem in der EU, in USA und Japan weiter voranbringen. Dazu werden wir unser Produktportfolio entsprechend anpassen.“

Steffen Tropitzsch

IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de