Bayerlein Verwaltung GmbH & Co. KG

Traditionsunternehmen feiert 50. Jubiläum

Die Bayerlein Verwaltung GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – und hatte dazu am 23. Juni zahlreiche Gäste und Weggefährten des Unternehmens zur sommerlichen Jubiläumsfeier eingeladen.
 
Das Unternehmen, das aktuell in Bayreuth und Umgebung rund 60 Objekte mit etwas mehr als 1000 Wohneinheiten betreut, wird seit 1972, nunmehr in dritter Generation geführt. Der eigentliche Ursprung des Familienunternehmens Bayerlein geht bis auf das Gründungsjahr 1809 zurück.
 
An die lange, traditionsreiche Textilzeit erinnert heute nur noch das historische Verwaltungsgebäude, welches weiterhin als Firmensitz dient. Mit Weitblick auf die rückläufigen Entwicklungen in der Textilbranche erfolgte Anfang der 70er Jahre der Verkauf der F.C. Bayerlein Spinnerei und die damit verbundene Übernahme der Fabrikgrundstücke und der ehemaligen Arbeiterwohnungen. Mit Betreuung der eigenen Familienliegenschaften entwickelte sich aus dem ehemaligen Textilunternehmen die Bayerlein Verwaltung.
 
Bereits im Jahr 1977 erfolgte der Startschuss zur Fremdverwaltung von Mietobjekten und Wohnungseigentumsanlagen.
 
Für die Geschäftsführer Axel und Dr. Klaus Bayerlein gehört auch das ehrenamtliche Engagement in der IHK für Oberfranken Bayreuth lange Jahre dazu: Dr. Klaus Bayerlein war von 1999 bis 2012 Mitglied der IHK-Vollversammlung und bis 2022 deren Ehrenmitglied. An die 50 Jahre war er außerdem im Steuerausschuss und von 1995 bis 2012 im IHK-Gremium Bayreuth aktiv. Axel Bayerlein gehört seit 2015 der IHK-Vollversammlung und seit 2012 dem Bayreuther IHK-Gremium an.
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de