Lichtenfelser Unternehmen unter BAYERNS BEST 50

Unternehmenspreise gibt es vielleicht nicht wie Sand am Meer, aber doch in unübersichtlicher Zahl. Es sind aber nur einige wenige renommierte Unternehmenspreise darunter. Einer der bekanntesten ist „BAYERBS BEST 50“, eine Auszeichnung, die jedes Jahr 50 Unternehmen in Bayern verliehen wird: Mit diesem Preis des bayerischen Wirtschaftsministeriums werden besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen mit überdurchschnittlichem Mitarbeiter- und Umsatzwachstum ausgezeichnet. Mit dem Unternehmen easy2cool kommt einer der Preisträger 2022 kommt aus dem Landkreis Lichtenfels. Alleinvertretende Geschäftsführer des 2014 gegründeten Unternehmens sind Sebastian Leicht und Marco Knobloch.

Unser Foto zeigt (v.l.) Geschäftsführer Sebastian Leicht und IHK-Vizepräsidenten Wilhelm Wasikowski mit der Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
In der Produktionsstätte des Unternehmens im Lichtenfelser Gewerbegebiet „An der Zeil“ werden Verpackungen für den Schutz temperaturempfindlicher Güter produziert. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung auf die Fahnen geschrieben, den Markt für mobile Kühlungen auf den Kopf zu stellen. In Kooperation mit dem Institut für Naturstofftechnik der TU Dresden wurde ein neuartiges und nachhaltiges Wärmeisolationsmaterial entwickelt, das aus Zellulosefasern besteht. Dazu wird Altpapier in einem speziellen Prozess zerkleinert und schließlich zu Isoliermatten oder -taschen weiterverarbeitet. Die Spannbreite reicht von innovativen Produkten für Kühlboxen und Gelpacks bis hin zu Lösungen für den professionellen Tiefkühltransport. Innerhalb kurzer Zeit ist aus einem Start-Up ein ansehnlicher Arbeitgeber mit rund 80 Mitarbeitenden geworden.

Leicht:

Wir wollen in den kommenden Jahren weiterwachsen.
Stolz ist Leicht nicht zuletzt darauf, dass eine paperfloc-Lösung aus dem Hause easy2cool gegenüber einer vergleichbaren Verpackung aus Styropor bei der Herstellung 97 Prozent weniger Energie benötigt und dass 95 Prozent weniger CO2 ausgestoßen werden. Dass ein solches Unternehmen hervorragend zur Genussregion Oberfranken passt, zeigt sich IHK-Vizepräsident Wilhelm Wasikowski bei einem Besuch vor Ort überzeugt: „Endlich eine Idee, damit Bier und Bratwürste – und nicht nur die – auch über mehrere Tage hinweg frisch bleiben. Ich bin stolz darauf, dass ein solch innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen seinen Sitz im Landkreis Lichtenfels hat. Etwas vom Glanz dieses Preises fällt schließlich auch auf den Standort zurück.“ Wasikowski wünscht dem Unternehmen auch für die Zukunft alles Gute.

Kontakt

IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de