Stiftung Kinder forschen

Was ist die “Stiftung Kinder forschen”?

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
Denn eine frühkindliche Förderung kompensiert nicht nur sozial bedingte individuelle Unterschiede, sondern legt auch die Basis für gut orientierte, künftige Nachwuchsfachkräfte.
Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartner vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse im MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wie läuft die Teilnahme?

Wenn Sie Interesse haben an der Initiative “Stifung Kinder forschen” teilzunehmen und pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung oder Grundschule sind, können Sie sich zu den Workshops anmelden. Gerne kommen die Trainer vom Haus der kleinen Forscher auch in Ihre Einrichtung zu einer Inhouse-Schulung für Ihre Pädagogen. Gerne beraten wie Sie kostenfrei und unverbindlich. Nehmen Sie hierfür Kontakt mit Frau Keller auf und lassen Sie sich persönlich von ihr beraten.

Zertifizierungsverfahren

Lassen Sie Ihre Einrichtung als “Stiftung Kinder forschen” zertifizieren. Mit der Zertifizierung zur “Stiftung Kinder forschen” wird das Engagement von Kitas, Horten und Grundschulen in den Naturwissenschaften, Mathematik und Technik geehrt.