Verkehrsinformationen

Stadt und IHK informieren über Mobilitätsangebote

Die Aachener Innenstadt zieht besonders viele Menschen an. Um aufzuzeigen, mit welchen Mobilitätsangeboten Besucher gut und nachhaltig an ihr Ziel kommen, hat die Stadt Aachen gemeinsam mit der IHK Aachen eine digitale Übersicht über alternative Mobilitätsangebote erstellt.
Auf der städtischen Internetseite unter www.aachen.de/gut-erreichbar sind alle wichtigen Informationen gebündelt. Neben einer Auflistung der 24 innerstädtischen Parkhäuser mit ihren 9.100 Stellplätzen finden sich dort Hinweise zu Park-and-Ride-Möglichkeiten, Links zu Mobilitäts-Apps und  Tipps, wie man alternative Verkehrsmittel wie Busse, Bahnen oder Leihfahrräder effizient nutzen und verknüpfen kann.
“Wir haben auf der Internetseite die wichtigsten Informationen für eine entspannte Anreise gebündelt. Park and Ride ist in Aachen für fünf Euro möglich. Die neue App ‘avv connect’ ist sehr bedienerfreundlich, kennt die Echtzeitdaten von Bussen und Bahnen und informiert über die richtigen Tickets”, sagt Frauke Burgdorff, Dezernentin für Planung, Bau und Mobilität. “Das macht den Umstieg sehr einfach.”
“Neben der steigenden Bedeutung von öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Auto ein Attraktivitätsfaktor. Kaum jemand weiß, dass an nur zwölf Tagen im Jahr weniger als 1.000 Stellplätze in den an das Parkleitsystem der Stadt Aachen angeschlossenen Parkhäusern verfügbar sind”, informiert Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen. “Die Innenstadt bietet somit mehr Kapazitäten, als viel denken.”
Die digitale Übersicht über die Mobilitätsangebote in Aachen soll darüber hinaus alternative Parkmöglichkeiten nach der Schließung des Parkhauses Büchel im Frühjahr 2020 aufzeigen – ein Service speziell auch für die Gewerbetreibenden in Aachen, um ihre Kunden umfassend zu informieren. Dafür gibt es jetzt zusätzlich einen digitalen Flyer, der kostenfrei von der Website heruntergeladen werden kann. Die darauf enthaltenen Informationen sind via Smartphone abrufbar. Dazu muss lediglich der QR-Code auf dem Flyer eingelesen werden.