Neues Programm Tourismuswerkstatt Eifel

Das Sommerprogramm der Tourismuswerkstatt Eifel

Pünktlich zum Saisonstart bietet die Tourismuswerkstatt Eifel ein neues Weiterbildungsprogramm. Gäste werden immer anspruchsvoller und die Tourismusbranche steht vor ständig neuen Herausforderungen. Darauf reagiert die Tourismuswerkstatt Eifel wieder mit einem abwechslungsreichen Weiterbildungsangebot.
Das vielseitige Programm bietet eine breite Palette von Themen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Tourismusbranche abgestimmt sind. Dazu gehören eine Einführung in KI, eine Schreibwerkstatt und ein Rhetorikseminar. Bei dem Seminar Social Media geht es um neue Trends und Techniken. Ein praxisorientiertes Projektmanagement Seminar vermittelt Tools und Techniken, um Projekte erfolgreich zu konzipieren und durchzuführen.
“Meet Up beim Nachbarn” ist ein neues Format für kurze Treffen, bei dem der Austausch untereinander und ein jeweiliges Schwerpunktthema im Vordergrund stehen. Ein kurzer informeller Austausch unter Kollegen, wo man neue Impulse und Erfahrungen für die tägliche Arbeit mit nach Hause nimmt. Die Angebote Waldbaden und Anti-Ärger-Training runden das aktuelle Programm ab.
“In der stetig digitalisierenden Welt ist es unerlässlich, uns auch mit innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz auseinander zu setzen. Indem wir KI in unsere Prozesse integrieren, können wir besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen und unser Angebot weiter verbessern. Auch das Thema Nachhaltigkeit und dessen Bedeutung für die Tourismusbranche möchten wir aufgreifen, damit unsere Akteure neue Impulse erhalten, in Kontakt miteinander treten und sich untereinander vernetzen und auszutauschen können“ so Birgit Linden von der Tourismuswerkstatt Eifel zum neuen Programm, stellvertretend für die drei Tourismusorganisationen.
Mit der Konzeption und dem Betrieb der Tourismuswerkstatt Eifel greifen die Tourismusorganisationen in der NRW Eifel, Nordeifel Tourismus GmbH, Monschauer Land Touristik e.V. und die Rureifel-Tourismus e.V. die sich als Erlebnisregion Nationalpark Eifel gemeinsam präsentieren, durch das LEADER Förderprojekt den Bedarf auf, der bei den Kontakten mit touristischen Akteuren geäußert wird. Die IHK Aachen und der DEHOGA Nordrhein unterstützen gemeinsam mit den Kreisen Düren und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen das Projekt.
Die Seminare bieten eine hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks zu knüpfen. Gleichzeitig sind sie darauf ausgerichtet, dass Gelernte sofort in der täglichen Arbeit umsetzen zu können.
Der Flyer des Seminarprogramms “Fit für die Zukunft” mit einer Gültigkeit von Ende April bis Mitte August 2024 liegt in Kürze bei allen Projektpartnern und in den Tourist-Informationen und Rathäusern der Kommunen aus. Online findet man das Programm hier. Weitere Informationen finden Sie hier.