Erfolgreiche Gespräche – Kommunikation neu gedacht
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Den anderen abholen, wo er steht: Das ist leichter gesagt als getan? Tauchen Sie tiefer in die Welt der professionellen Kommunikation ein. Lernen Sie wirksame Strategien kennen und erhalten Sie neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften – mit praktischen Tipps und Tricks zum Umsetzen.
Sie üben, mit gezielter Kommunikation Widerstände und Barrieren bei anderen und auch sich selbst aufzulösen. Setzen Sie einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen und machen Sie die hohe Qualität für Ihre Kunden mit Ihrem Team in der Praxis noch leichter erfahrbar.
Inhalte:
- Kommunikationsmodelle im beruflichen Alltag: Mit welchem Ohr hört mein Kunde?
- Die Bedeutung der Sach- und Beziehungsebene für das Gespräch
- Bote und Botschaft: Negative Botschaften körpersprachlich entschärfen
- Bewegungs- und Verhaltensmuster, das eigene Raumverhalten als Wirkfaktur
- Inhalts- oder Prozess-Ebene? Auf welchem Level kommuniziert mein Gegenüber?
- Die Bedeutung der Körpersprache für hierarchische Gespräche erkennen
- Das Meta-Modell der Sprache: Verstehen ist Ausnahme, nicht Regel!
- Das Milton – Modell in der praktischen Anwendung: Was genau will mein Gegenüber?
- Fragetechniken u.a. nach Steve de Shazer: Informationen und Lösungen sauber ermitteln
- Fehlentwicklungen im Gespräch bemerken und korrigieren
- Ich und der Andere – professioneller Umgang mit Emotionen auf beiden Seiten
- Werte und Bedürfnisse heraushören und im Gespräch nutzen
- Das Werte- und Entwicklungsquadrat praktisch einsetzen: für sich, bei Kollegen und Kunden
- Mit unbewussten Prämissen und wirksamen Apellen überzeugen: Verknüpfte Werte einsetzen
- Stetig weiterwachsen: sich selbst und das Team weiter entwickeln, Potentiale erkennen
- Individuelles wertschätzen, um als Team Großes zu leisten: 1+1 = 3
- Best Practice: Wie machen wir unsere Werte und Qualität für den Kunden hör-, greif-, und sichtbar?