Erreichbarkeit verbessern

250 Baustellen in Aachen: IHK-Baustellen-Portal sorgt für Durchblick

Das IHK-Baustellen-Portal zeigt auf, wann wo weshalb gebuddelt wird. Unter www.ihk-baustellen-portal.de führt die Online-Plattform derzeit rund 250 aktuelle und 20 künftige Baustellen für das Stadtgebiet Aachen auf. Dadurch bündelt sie Informationen, die nicht nur für Pendler, sondern insbesondere für Unternehmer sowie deren Kunden und Lieferanten wichtig sind. "Es wird uns regelmäßig bestätigt, dass die Erreichbarkeit der wichtigste Standortfaktor für Unternehmen in der Innenstadt ist", sagt Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen.
Von einer Baustelle überrascht zu werden oder zu kurzfristig davon zu erfahren, kann zu Verdruss und Ärger führen. Indem das IHK-Baustellen-Portal zu einem frühen Zeitpunkt Informationen verfügbar macht, kann es dazu beitragen, Umsatzeinbußen zu minimieren und Umwege zu vermeiden. Zu weniger Baustellen führe das Portal natürlich nicht, stellt Bayer klar. Aber: "Es gibt den Betrieben in Aachen die Chance, die wirtschaftlichen Folgen von Bautätigkeiten in ihrer Umgebung zumindest etwas abzumildern."  
Das Baustellen-Portal, das die IHK Aachen gemeinsam mit anderen IHKs aus ganz Deutschland entwickelt hat, ist in dieser Form einmalig. Es gibt keine ähnliche Plattform, die Baustellendaten und -informationen zentral bündelt, einheitlich darstellt und für eine breite Zielgruppe verfügbar macht. Ein Baustellen-Warner ermöglicht die automatische Benachrichtigung über anstehende Baustellen in einem definierten Umkreis. In absehbarer Zeit sollen auch Informationen über Mobilitätsalternativen – zum Beispiel bei einer Straßensperrung – übermittelt werden. Jetzt schon stellt das Portal Tipps, Checklisten, Handlungsleitfäden und Erfolgsgeschichten zur Verfügung, die Unternehmen eine Hilfe sein sollen.
Jede Kommune kann Baustellendaten mit geringem Aufwand in das Portal einpflegen. In Aachen funktioniert das mittlerweile gut: automatisiert durch eine von der Stadt in Auftrag gegebenen Schnittstelle. "Im weiteren IHK-Bezirk – in der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg – stehen wir noch in Gesprächen und hoffen auf ähnliches Engagement und Nachahmung", betont Bayer. "Je mehr Informationen eingespeist werden, desto wirkungsvoller ist unser IHK-Baustellen-Portal. Und davon können wir alle profitieren."
IHK-Presseinformation vom 17. Mai 2022