Wirtschaftliche Nachrichten

Aktuelle Ausgaben

Hier finden Sie die neuesten WN-Ausgaben. Ältere PDF-Dateien der "Wirtschaftlichen Nachrichten" (ab dem Jahr 2005) sind auf Anfrage erhältlich. Senden Sie uns dazu einfach eine E-Mail an: presse@aachen.ihk.de
Zwei Personen laufen mit mehreren Hunden über eine Wiese. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © IHK Aachen / Stephan Johnen
Wirtschaftliche Nachrichten 04/24

Die Liebe der Deutschen zu ihren Haustieren hat eine milliardenschwere Industrie entstehen lassen: die Pet-Economy. Mehr dazu lesen Sie in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4766 KB)

Drei Männer stehen an einer Werkbank. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Heike Lachmann / IHK Aachen
Wirtschaftliche Nachrichten 03/24

Wir packen´s an! Wie unser Standort zukunftsfähig wird und der Transformationsprozess gelingt, lesen Sie in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (5696 KB)

Eine Rakete aus Licht vor einem Nachthimmel mit Sternen (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © ImagesRouges - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 02/24

Sie starten richtig durch: Wie Start-ups aus den Hochschulen mit smarten Ideen und viel Engagement ihren Weg zum Erfolg einschlagen, lesen Sie in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (5826 KB)

Ein Mann in weißem Hemd, blauem Sakko und Fliege hält sich eine Maske vors Gesicht, auf der ein lachendes Gesicht ist. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Pixel-Shot - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 12/01 23/24

We are the Hidden Champions - das lässt sich in unserer Wirtschaftsregion mit Fug und Recht behaupten. Denn es gibt bemerkenswert viele Unternehmen, die mit ihren Produkten global gesehen die Nummer eins sind. Wer die heimlichen Weltmarktführer sind, steht in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4548 KB)

Eine junge Frau reitet auf einer fliegenden Glühbirne, aus deren Fassung Rauch und Dampf kommt. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Studio Romantic - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 11/23

Sie haben Ideen, sie haben Visionen und sie sind bereit, eine Delle ins Universum zu schlagen: Wie junge Unternehmerinnen und Unternehmer unsere Region voranbringen, steht in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (3988 KB)

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch, auf dem Pläne aus Papier liegen. Ein anderer Mann steht neben ihm. Beide lachen. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Heike Lachmann
Wirtschaftliche Nachrichten 10/23

Dringend gesucht: Freie Ausbildungsplätze zu besetzen, ist gerade für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Wie sie dabei erfolgreich sind, steht in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4840 KB)

Die grauen Steinplatten im Inneren eines Kohlekraftwerk-Kühlturms. Oben ist der Himmel und eine Wolke zu sehen. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Arthur Kattowitz - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 09/23

Wir sind kurz vor dem Kohleausstieg und alle reden über den Strukturwandel. Das ist gut, noch besser wäre es, wenn er endlich Fahrt aufnehmen würde. Woran es hakt und wie sich das ändern lässt, steht in der Oktober-Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (5368 KB)

Auf einem Holzbrett steht ein Glas mit einem grünen Getränk und Zitronenscheiben. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Kapawtord - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 07/08/23

Die Wünsche der Gäste wandeln sich – das wissen Touristiker und Gastronomen. Welche neuen Wege sie beschreiten, ist in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten zu lesen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (5198 KB)

Ein kleiner und ein großer Fisch schauen sich an. (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Jan Schumann - stock.adobe.com
Wirtschaftliche Nachrichten 06/23

Spannende Geschichten über Unternehmen und Produkte von XXS bis XXL gibt es in dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten. Klar ist: Größe allein ist kein Maßstab für Erfolg.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4350 KB)

pinkfarbenes Sparschwein mit Brautschleier (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Jérôme Rommé - stock.adobe.com
Für Unternehmer
Wirtschaftliche Nachrichten 05/23

Bei einer Hochzeit gibt es so vieles zu entscheiden - und fast alles ist möglich. Das darf dann auch einiges kosten. In dieser Ausgabe der Wirtschaftlichen Nachrichten erfahren Sie, warum Hochzeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4548 KB)