Medien der IHK

Menschen im Morgen-Land: WIR gestalten die Zukunft

Ideen für morgen gibt es schon heute. Sie zu verwirklichen, ist jedoch nicht erst eine Aufgabe der nächsten Generation. Es ist unsere Aufgabe. Wie das geht? Indem wir junge Menschen schon jetzt mit einbeziehen und Mut beweisen, Neues auszuprobieren.
Dafür setzt sich die IHK Aachen ein. Denn nur so kann der Struktuwandel im Rheinischen Revier als Chance für Weiterentwicklung der Region genutzt werden. Packen wir es an!

Aufbruch ins Morgen-Land: Die Zukunft des Rheinischen Reviers

Wie arbeiten und leben wir in den kommenden Jahren? Was müssen wir anpacken, um Herausforderungen in Chancen umzumünzen? Wie können Menschen und Umwelt von der Wirtschaft profitieren? Die IHK Aachen ist überzeugt, dass der Strukturwandel in der Region eine Erfolgsgeschichte wird – mit nachhaltiger Energie, noch mehr Wertschöpfung vor Ort und neuen Arbeitsplätzen.
"Wir blicken optimistisch nach vorne", ist sich IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel sicher. "Dass unsere Region ein zukunftsfähiges Morgen-Land wird, steht für die IHK außer Frage." Damit der Aufbruch heute gelingt, sei eine Mentalität des Los-Legens nötig: "Zukunft heißt wollen. Das bedeutet auch: Entscheidungen treffen. Loslegen. Machen."

Blauer Teppich 2022: IHK-Forum rückt Strukturwandel in den Fokus

Die IHK Aachen wird mit Nachdruck die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft anpacken, damit der Strukturwandel im Rheinischen Revier gelingt. Um grundlegende Zukunftsfragen zu beantworten, hat die IHK im Juni zum Dialogforum "Blauer Teppich" eingeladen. Präsidentin Gisela Kohl-Vogel rief dabei die mehr als 300 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf, gemeinsam die wirtschaftliche Zukunft zu gestalten. “Der Strukturwandel beginnt in unseren Köpfen und muss jetzt schnell und konsequent in Taten münden“, fordert die IHK-Präsidentin. Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen: https://youtu.be/P48X37Sjxz4

IHK-Wahl 2021: Darum lohnt sich das Ehrenamt

Im November 2021 wurde die neue IHK-Vollversammlung gewählt. Doch warum ist das ehrenamtliche Engagement im sogenannten Parlament der Wirtschaft so wertvoll – für die Wirtschaftsregion und für die Mitwirkenden selbst? Und welches sind die Themen, die es anzupacken gilt? Vier Unternehmerinnen aus der Region geben Antwort.

Hydrogen Hub Aachen: Gründung des Wasserstoffnetzwerks

Mit dem Startschuss für den Hydrogen Hub Aachen gehen die Initiatoren des Wasserstoff-Netzwerks auf die Überholspur: Die Stadt Aachen, die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg wollen gemeinsam eine bundesweite Wasserstoff-Modellregion werden. Zur Koordination der geplanten Aktivitäten wird der Hydrogen Hub Aachen künftig von einem gemeinsamen Projektbüro unterstützt, das bei der IHK Aachen angesiedelt ist. Zur Gründung haben die Partner über die gemeinsamen Vorhaben gesprochen.

Wirtschaftsfaktor Wissenschaft: Experten im Gespräch

Die Studie “Wirtschaftsfaktor Wissenschaft” der IHK Aachen belegt: Hochschulen und Forschungseinrichtungen sorgen in erheblichem Maße für Innovationen, Arbeitsplätze und Umsätze in der Region. Die Ergebnisse hat die IHK mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besprochen. Das Video zeigt einen Zusammenschnitt des Talks.