Außenwirtschaft
Unternehmerreisen, Messen und Kooperationsbörsen
Für viele Unternehmen ist die Beteiligung an einer Auslandsmesse eine sinnvolle Maßnahme zur Markterschließung beziehungsweise zur Darstellung der Marktpräsenz. Darüber hinaus bieten Messen auch Besuchern umfangreiche Informationsmöglichkeiten über die relevanten Auslandsmärkte und Branchenteilnehmer.
© engel.ac - stock.adobe.com
Beteiligung an Auslandsmessen
AUMA – Auslandsmesseprogramme des Bundes
Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt die Bundesrepublik Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit ihrem Auslandsmesseprogramm (AMP). Das Stichwort heißt hier “German Pavilion“, der Gemeinschaftsstand des Bundes unter seiner Dachmarke “made in Germany“. Weitere Informationen und das aktuelle Auslandsmesseprogramm finden Sie unter AUMA Verband der Deutschen Messewirtschaft.
Förderung von Kleingruppen auf Auslandsmessen
NRW.Global Business: Auslandsmessen und Unternehmerreisen des Landes NRW
Die Beteiligung an einer Auslandsmesse ist kostspielig und aufwendig zu organisieren; selbst wenn es “nur” ins Nachbarland geht. Das Land NRW unterstützt daher kleine und mittlere Unternehmen aus NRW im Rahmen seiner Außenwirtschaftsförderung mit einem breit angelegten Messeprogramm - koordiniert von NRW. Global Business. Auf Gemeinschaftsständen des Landes präsentieren Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte zu günstigen Konditionen direkt in den Zielmärkten.
- Auslandsmessen – Aktuelle Beteiligungen an Auslandsmessen des Landes NRW
- Messe meets Mittelstand – Das flexible Förderinstrument erfüllt den Bedarf von Unternehmen nach möglichst individueller Messepräsenz.
- Unternehmerreisen – Mit einem breiten Programm an Unternehmerreisen unterstützt NRW.Global Business KMU beim Eintritt in neue Märkte weltweit.
Unternehmerreisen
In Nordrhein-Westfalen sind zahlreiche Unternehmen mit globalem Wachstumspotenzial zu Hause. Doch wo im Ausland sind die großen Zukunftsmärkte? Welches Land ist für Ihr Business das richtige? Und wie können Sie sich optimal präsentieren und die richtigen Kontakte knüpfen? Mit einem breiten Programm an Unternehmensreisen unterstützt NRW.Global Business kleine und mittlere Unternehmen aus NRW beim Eintritt in ausgewählte Märkte weltweit, zum Teil mit politischer Begleitung. Hier finden Sie aktuelle Unternehmerreisen des Landes Nordrhein-Westfalen.
Video anlässlich der NRW-Unternehmerreise Niederlande zum Thema Wasserstoff
Im Rahmen einer NRW-Unternehmensreise von NRW.Global Business in Zusammenarbeit mit der IHK Aachen und weiteren Partnern hatten die Teilnehmenden vom 10. bis 11. Oktober 2023 die Möglichkeit, den schnell wachsenden Zukunftsmarkt direkt vor Ort zu erkunden. Zum Programm gehörten unter anderem Besuche bei innovativen Demonstrationsprojekten sowie ein Rundgang über die Messe Vakbeurs Energie – eine der größten Veranstaltungen des Landes zum Thema erneuerbare Energien.
Messen
Web Summit 2024, 11. bis 14. November 2024, Portugal
Auf dem diesjährigen Web Summit in Lissabon sind diverse Branchen vertreten, die die globale Technologiebranche neu definieren wie SaaS (Software as a Service), KI und maschinelles Lernen, Gesundheitstechnologie und Wellness, Fintech und Finanzdienstleistungen, Nachhaltigkeit und Cleantech. Das Land NRW wird sich auf dem deutschen Bundesgemeinschaftsstand präsentieren. Weitere Informationen: German Pavillon
NRW-Gemeinschaftsstand auf der JEC World 2025, 4. bis 6. März, Frankreich
Die Verbundwerkstoffmesse JEC World in Paris führt als Fachmesse im Composites-Sektor alle innovativen Akteurinnen und Akteure zusammen – von der Werkstofferzeugung bis zu den Anwenderbranchen. Auf einem Gemeinschaftsstand haben NRW-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Weitere Informationen: NRW.Global Business
Kooperationsbörsen
Enterprise Europe Network EEN
Enterprise Europe Network EEN ist ein europäisches Netzwerk, welches das Ziel verfolgt, Kooperationen, Technologietransfer und strategische Partnerschaften für kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen.
Besonders im Bereich "Forschung und Entwicklung" helfen die deutschen Partner im Enterprise Europe Network dabei, Kontakte in Wirtschaft und Wissenschaft zu initiieren.
Die deutschen Partner im "Enterprise Europe Network":
- helfen Unternehmen dabei, potenzielle internationale Geschäftspartner zu finden,
- helfen KMU dabei, neue Produkte zu entwickeln und Zugang zu europäischen Märkten zu finden,
- beraten in Bezug auf geistiges Eigentum, Patente, Normen und europäische Rechtsvorschriften,
- sind Kommunikationskanal und platzieren unternehmensrelevante Neuigkeiten aus Brüssel und spielen Feedback aus der Wirtschaft nach Brüssel.
Import Promotion Desk unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Geschäftspartnern
Das Import Promotion Desk (IPD), die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderte Initiative zur Importförderung, unterstützt Unternehmen bei der Suche nach zuverlässigen Geschäftspartnern.
- Direkte Kontaktvermittlung zu geprüften Produzenten und zuverlässigen Reiseveranstaltern in den 15 IPD Partnerländern
- Unterstützung beim internationalen Einkauf zahlreicher Produkte und Rohstoffe
- Erschließung neuer Destinationen und nachhaltiger Reiseprodukte für europäische Touristiker