Bewerbung bis 14. Mai 2024

Renewable-Energy-Solutions-Programm

Mit dem Renewable-Energy-Solutions-(RES)-Programm unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) deutsche Unternehmen der Erneuerbare-Energien- sowie Energieeffizienz-Branche bei der Erschließung neuer Absatzmärkte.
Im Rahmen des Programms werden Referenzanlagen in einem Zielmarkt errichtet und mit Unterstützung der Deutschen Energie-Agentur (dena) öffentlichkeits- und werbewirksam vermarktet. Durch Informationsvermittlung sowie Schulungsaktivitäten wird die Nachhaltigkeit des Markteintritts gefördert und die Qualität klimafreundlicher Technologien aus Deutschland demonstriert.
Für das RES-Programm 2024 ist die Bewerbungsphase gestartet. Es können verschiedenste Projektvorschläge aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Netz- und Marktintegration, intelligente Netze, Energiespeicher oder Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie digitale Lösungen eingereicht werden.
Es ist möglich, dass teilnehmende Unternehmen eine finanzielle Förderung des Bundes von bis zu 100.000 Euro netto für ihr Projekt erhalten können. Diese Mittel werden für Beratungs- und Unterstützungsleistungen – insbesondere für Schulungen, Informationsvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt.
Der Bewerbungsschluss für eine Teilnahme am RES-Programm 2024 ist der 14. Mai 2024. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail angefragt werden.