Gründung

5. Baustein: Marketing-Mix

Marketing ist ein Muss für jeden Existenzgründer. Bevor Sie sich aber irgendeine Strategie zurechtlegen, klären Sie für sich, wohin Ihr Unternehmen steuern soll.
Legen Sie zunächst die Ziele Ihres Unternehmens fest. Dann können Sie sich Gedanken zu Ihrer Markteintrittsstrategie machen: Überlegen Sie, wann Sie in den Markt eintreten, wie Sie sich gegenüber der Konkurrenz verhalten und wie Sie den Marktzugang gestalten möchten.
Erst danach können Sie die Markteintrittsstrategie umsetzen, indem Sie sich für oder gegen ein bestimmtes Vertriebskonzept, spezielle Werbemaßnahmen oder eine ausgewählte Form der Öffentlichkeitsarbeit, mögliche Verkaufspreise sowie interessante Liefer- und Zahlungsbedingungen entscheiden. Außerdem müssen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am Markt positionieren: Zum einen ist der Kundennutzen genau zu definieren, zum anderen Ihr Angebot von dem der Wettbewerber abzugrenzen (siehe auch Baustein 4 Branche/Markt).

Fragen zu Marketing und Vertrieb

  • Wie und als was wollen Sie vom Kunden wahrgenommen werden?
  • Welche Zusatzleistungen planen Sie zu Ihrem Produkt?
  • Welches ist der passende Vertrieb für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung?
  • In welcher Vertriebsform setzen Sie Ihre Produkte ab?
  • Welche Vertriebspartner werden Sie nutzen?
  • Welche Kosten entstehen durch den Vertrieb?

Hinweise zur Haftung

Durch die Ansicht und die Verwendung der in unseren "Zehn Schritten zur Gründung" präsentierten Informationen entsteht keinerlei geschäftliche oder andersartige vertragliche Bindung zwischen dem Benutzer und der IHK Aachen.
Alle Informationen, Beispiele und in diesem Sinne zu verstehende Textpassagen, die Sie in diesem Tool von der IHK Aachen finden, wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dennoch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hinterlegten Informationen keine Gewähr übernehmen können. So können beispielsweise die von uns verwendeten Gesetzesvorschriften durch aktuellere Versionen ersetzt worden sein.
Wir schließen die Haftung für Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung dieses Tools und der darin enthaltenen Informationen ergeben können. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Entscheidungen auf Basis der präsentierten Informationen erfolgen auf eigenes Risiko.