Gründung

3. Baustein: Produkt und Dienstleistung

Fragen Sie sich, ob der Kunde durch Ihre Existenzgründung einen Nutzen erfährt, auf den er ansonsten verzichten müsste, und überlegen Sie sich, ob Sie Kundenwerte schaffen und wenn ja, wie.
Im Geschäftsplan müssen diese Erkenntnisse von Ihnen überzeugend und nachvollziehbar dargestellt werden. Denken Sie dabei daran, dass Ihre Gesprächspartner wissen wollen, wie und wo sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung produzieren bzw. anbieten möchten, ob Sie das in dieser Form dürfen und was das kostet.

Produkte/Dienstleistung

  • Welche Produkte/Dienstleistungen/Warensortimente bieten Sie an?
  • Wie hoch ist der Anteil der einzelnen Produkte an der Gesamttätigkeit?
  • Sind Sie Spezialist (Kerngeschäft) oder Generalist?
  • Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?
  • Was unterscheidet Ihr Angebot von anderen Produkten auf dem Markt?
  • Kann das Produkt durch vergleichbare Erzeugnisse ersetzt werden?

Neue Produkte

  • In welchem Entwicklungsstand befindet sich das Produkt?
  • Sind Folge- und Weiterentwicklungen geplant?
  • Welchen Grad der Marktreife besitzt das Produkt (verfrühte Markteinführung)?
  • Weshalb haben nicht schon andere Unternehmen diese Idee gehabt und realisiert?

Kundennutzen

  • Welcher Kundennutzen liegt vor: technischer, finanzieller Nutzen bzw. Umwelt-, Gesundheit- oder Erlebnisnutzen?
  • Welche Bedeutung haben diese Eigenschaften aus Sicht der Kunden?
  • Weshalb sollen Kunden bei Ihnen kaufen, Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

Preise

  • Welche Preisstrategie (Preisniveau) ist für Ihr Unternehmen und die jeweiligen Produkte sinnvoll - obere, mittlere, untere Preisausrichtung?
  • Welche Kalkulation liegt Ihren Preisen zugrunde?
  • Verfügen Sie über Kalkulationsunterlagen (Verbände, Betriebsvergleichsdaten, etc.)

Fertigung

  • Welche gesetzliche Formalitäten (Genehmigungen, Zulassungen) sind zu erledigen?
  • Welche technischen Zulassungen sind erforderlich?
  • Wie sichern Sie die Qualität der Produkte?
  • Welche Einsatzmittel wie Maschinen, Geräte und andere Sachinvestitionen werden benötigt?

Betriebsräume zur Erstellung der Leistung

  • Wo befindet sich die Betriebsstätte?
  • Welche Räumlichkeiten (Qualität und Quantität) benötigen Sie für Ihren Betrieb?
  • Ist der Mietvertrag akzeptabel: Miethöhe und -dauer, Optionen, Vertragsgestaltung?
  • Sind Einrichtungen und Ausstattungen zu übernehmen (Preis-/Leistungsverhältnis)?
  • Sind die Räumlichkeiten (auch für eine absehbare Zeit) geeignet?
  • Sind günstige Verkehrsanbindungen und Parkmöglichkeiten vorhanden?
  • Entsprechen die Geschäftsräume den behördlichen Auflagen?

Hinweise zur Haftung

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