Gründung

2. Baustein: Unternehmensziele

Sie sollten bei der Formulierung von Unternehmensziele darauf achten, dass Sie realistische Zielsetzungen angeben. Diese werden von möglichen Kapitalgebern geschätzt, weil Sie Marktkenntnis beweisen und ein Gespür für das "Machbare" demonstrieren.
Dennoch sollten Sie ebenfalls darauf achten, nicht zu vorsichtige Ziele zu formulieren. Sie könnten damit in den Verdacht kommen, selbst nicht an Ihre Idee zu glauben und kein "Feuer" zu haben. Bei der Formulierung von mehreren Unternehmenszielen bzw. Ober- und Unterzielen ist es wichtig, das Prinzip der Zielharmonie zu wahren. Die Ziele sollten sich gegenseitig unterstützen und nicht behindern oder gar widersprechen.

Fragen

  • Was wollen Sie mit der Unternehmensgründung erreichen?
  • Wo wollen Sie in einem Jahr, in drei, oder auch in fünf Jahren stehen?
  • Welche Maßnahmen müssen umgesetzt werden?
  • Welche Anforderungen müssen erfüllt sein, um die Ziele zu erreichen?
  • Sind die Ziele konkret formuliert?

Hinweise zur Haftung

Durch die Ansicht und die Verwendung der in unseren "10 Schritte zur Gründung" präsentierten Informationen entsteht keinerlei geschäftliche oder andersartige vertragliche Bindung zwischen dem Benutzer und der IHK Aachen.
Alle Informationen, Beispiele und in diesem Sinne zu verstehende Textpassagen, die Sie in diesem Tool von der IHK Aachen finden, wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dennoch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hinterlegten Informationen keine Gewähr übernehmen können. So können beispielsweise die von uns verwendeten Gesetzesvorschriften durch aktuellere Versionen ersetzt worden sein.
Wir schließen die Haftung für Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung dieses Tools und der darin enthaltenen Informationen ergeben können. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Entscheidungen auf Basis der präsentierten Informationen erfolgen auf eigenes Risiko.