Gründung

1. Baustein: Zusammenfassung (Executive Summary)

Die Zusammenfassung dient dazu, das Interesse für Ihr Vorhaben zu wecken und den Kundenwert Ihres Produkts beziehungsweise Ihrer Dienstleistung herauszustellen. Auf ein bis zwei Seiten muss es Ihnen später im Geschäftsplan gelingen, Ihr Vorhaben zu verdeutlichen. Beschreiben Sie kurz Ihre Idee, die wesentlichen Erfolgsfaktoren, die Chancen und Risiken sowie Ihre unternehmerischen Ziele.
Sie können die Zusammenfassung als Schaufenster Ihres Geschäftsplans verstehen: Die Kapitalgeber gucken sich wie bei einem Einkaufsbummel zunächst nur die Zusammenfassung an. Finden sie keinen Gefallen daran, werden sie das "Geschäft" nicht betreten, Ihr Geschäftsplan wird auf wenig Interesse stoßen.

Obwohl die Zusammenfassung als erstes gelesen wird, ist es am besten, wenn Sie sie erst ganz am Schluss schreiben. Testen Sie die Wirkung bei Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Fragen

  • Was genau ist Ihre Geschäftsidee?
  • Haben Sie Ihre Geschäftsidee in leicht verständlicher Weise formuliert?
  • Was ist das besondere an Ihrer Idee im Vergleich zu bereits existierenden Geschäftsideen?
  • Besitzen Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Worin besteht der eigentliche Kundennutzen
  • Welchen Zielmarkt sprechen Sie an?
  • Welche Marketingstrategie und -maßnahmen halten Sie für geeignet?
  • Welche Eigenschaften zeichnen Sie bzw. Ihr Team als Gründer und Manager aus?
  • Wie werden sich Umsatz und Gewinn in Ihrem Unternehmen entwickeln?
  • Wie hoch ist Ihr Finanzbedarf?

Hinweise zur Haftung

Durch die Ansicht und die Verwendung der in unseren "10 Schritte zur Gründung" präsentierten Informationen entsteht keinerlei geschäftliche oder andersartige vertragliche Bindung zwischen dem Benutzer und der IHK Aachen.
Alle Informationen, Beispiele und in diesem Sinne zu verstehende Textpassagen, die Sie in diesem Tool von der IHK Aachen finden, wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dennoch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hinterlegten Informationen keine Gewähr übernehmen können. So können beispielsweise die von uns verwendeten Gesetzesvorschriften durch aktuellere Versionen ersetzt worden sein.
Wir schließen die Haftung für Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung dieses Tools und der darin enthaltenen Informationen ergeben können. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Entscheidungen auf Basis der präsentierten Informationen erfolgen auf eigenes Risiko.