Nachfolge

IHK-Notfall-Handbuch: Im Ernstfall vorbereitet

Beim Thema Unternehmensnachfolge denken die meisten Menschen an den "Regelfall", die Übergabe aus Altersgründen. Doch was ist, wenn es anders kommt?
Unfälle oder Krankheiten können jeden treffen. Es liegt daher auf der Hand, dass es in jedem Unternehmen einen Notfallplan geben sollte. Schließlich will sich jeder Betrieb vor unnötigem Schaden bewahren, die Unternehmerfamilie und die Arbeitsplätze sichern.

Was ist zu tun?

Wichtige Informationen und Regelungen sollten in schriftlicher Form hinterlegt sein, damit der Betrieb auch bei einem Ausfall des Chefs weiterhin funktionsfähig ist. Natürlich kann dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.
Es gibt allerdings Hilfen, die zumindest für die meisten Betriebe gleichermaßen sinnvoll sind. Hierzu zählt  zum Beispiel ein Notfallkoffer, der Vollmachten, einen Vertretungsplan und eine Dokumentenmappe mit Bankverbindungen, Passwörtern sowie einem Testament enthalten sollte.