Service für Gründer

Gewerbemeldung online

Angehende Unternehmer aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen können ihr Gewerbe online über das "Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW)" anmelden.

Wie funktioniert die Gewerbe-Anmeldung übers Internet?

Einfacher, schneller und vom Sofa aus: Gründer aus dem Bezirk der IHK Aachen können ihr Gewerbe online anmelden. Über die entsprechende Abfrage des "Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW)" werden alle erforderlichen Daten erfasst und die Gewerbeanzeige anschießend direkt und digital ans Gewerbeamt gesendet.

Wen betrifft es?

Jede planmäßige, in Absicht auf Gewinnerzielung vorgenommene und auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit ist ein Gewerbe und muss daher angemeldet werden. Diese Pflicht besteht unabhängig davon, ob diese Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird. Auch die Übernahme eines bereits bestehenden Gewerbebetriebes oder die Eröffnung einer weiteren Filiale muss angemeldet werden. Die Gewerbeanmeldung ist gleichzeitig mit dem Beginn des Betriebs vorzunehmen.

Sie haben Fragen zur Gewerbe-Anmeldung?

Falls Ihnen bei der Eingabe Ihrer Daten etwas unklar ist (beispielsweise welche Unterlagen Sie für die Gewerbeanmeldung benötigen), haben Sie über das Portal die Möglichkeit, Ihre Fragen per Chat oder persönlich an einen direkten Ansprechpartner zu stellen.

Sie haben Fragen zur Unternehmensgründung?

Schon bevor Sie Ihr Gewerbe anmelden, können Sie sich bei der IHK Aachen rund um die Unternehmensgründung beraten lassen. Unsere Gründungsberater besprechen mit Ihnen alle Fragestellungen zum Konzept, zu Fördermöglichkeiten sowie zu rechtlichen Voraussetzungen und Formalitäten.

Hintergrund

Das "Wirtschafts-Service-Portal.NRW (WSP.NRW)" ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Landesregierung, Kommunen und Kammern zur Erleichterung von Verwaltungsvorgängen. Betreiberin der Plattform ist das Land Nordrhein-Westfalen, die Inhalte steuert das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern bei.