2 min
Lesezeit
Aus Blau wird Rot: Abiomed heißt jetzt Johnson & Johnson MedTech und treibt Wachstum voran
Abiomed setzt seinen Wachstumskurs unter dem Dach von Johnson & Johnson fort und tritt ab sofort unter dem Namen Johnson & Johnson MedTech auf.
Als einziges Produktionswerk von J&J MedTech in Nordrhein-Westfalen zeigt die Investition das langfristige Vertrauen in Aachen als Zentrum für Medizintechnologie und Innovation.
Dieser Schritt markiert eine bedeutende Weiterentwicklung des Unternehmens, das seine Innovationskraft im Bereich der Medizintechnologie weiter ausbauen wird. Am Standort Aachen haben die Baumaßnahmen einer über 100 Millionen Euro schweren Investition bereits begonnen, die die Produktionskapazitäten erheblich steigern, bis zu 400 neue Arbeitsplätze schaffen und den Standort langfristig stärken wird. Im vergangenen Jahr wurde der Grundstein für den Erweiterungsbau der Europazentrale von J&J MedTech am Neuenhofer Weg in Aachen gelegt. In diesem Jahr haben die Baumaßnahmen begonnen, die bis 2028 den Neubau vorantreiben werden. Dieser wird die Produktionskapazitäten von Abiomed verdreifachen und moderne Labore für die Forschung und Entwicklung der Impella Herzpumpe, der kleinsten Herzpumpe der Welt, bereitstellen. Ziel ist es, die Impella-Therapie weiterzuentwickeln und die Impella-Herzpumpe als weltweiten Therapiestandard zu etablieren, um die Patientenversorgung weltweit zu verbessern. Der Neubau wird nicht nur die Funktionalität und Kapazität erhöhen, sondern auch mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit realisiert. Zusätzlich wird ein attraktives Außengelände geschaffen, das das Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden verbessert und gleichzeitig das gesamte Quartier aufwertet. Als einziges Produktionswerk von J&J MedTech in NRW zeigt die Investition das langfristige Vertrauen in Aachen als Zentrum für Medizintechnologie und Innovation.
“Aachen gilt als Geburtsort der Herzerholung, hier begann die Entwicklung der Impella-Herzpumpe, die heute, wie unter anderem durch die DanGer Shock-Studie belegt, weltweit dazu beiträgt, Menschenleben zu retten”, erklärt Dirk Michels, SVP Global Supply Chain & International Operations bei J&J MedTech.“Im Rahmen dieser Erweiterung wird auch der Markenauftritt von Abiomed angepasst. Künftig wird das Unternehmen unter dem neuen Namen Johnson & Johnson MedTech auftreten, um die Markenidentität zu stärken und das Unternehmen als führenden Anbieter im Bereich der Herz-Kreislauf-Technologien zu positionieren.”
Kontakt

Heike Horres