IHK-Ausbildungskampagne

Wer Abi hat, muss studieren – sagt wer?

Die bundesweite Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen, an der sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen beteiligt, räumt mit Vorurteilen über Ausbildungsberufe auf. Ausgangspunkt ist eine aktuelle Umfrage im Auftrag der IHK-Organisation, an der sich 1.000 Personen zwischen 16 und 65 Jahren beteiligt haben. Ergebnisse: Mehr als 90 Prozent der Befragten halten eine Ausbildung für eine gute Grundlage für den Berufsweg. Jedoch glauben 42 Prozent, dass Abiturientinnen und Abiturienten zwangsläufig studieren sollten, anstatt eine Ausbildung zu starten. 60 Prozent gehen sogar davon aus, dass Auszubildende generell weniger verdienen würden als Hochschulabsolventen.
"Die Berufsausbildung genießt in Deutschland einen hohen Stellenwert. Dennoch lassen sich noch zu viele Menschen von Vorurteilen leiten, wenn es um die Entscheidung geht, ob junge Menschen eine Ausbildung absolvieren oder studieren sollen", sagt Ulrich Ivens, stellvertretender Bereichsleiter Bildung der IHK Aachen. "Diesen Widerspruch wollen wir mit unserem neuen Kampagnenkapitel 'Sagt wer?' auflösen. Ausbildung ist nicht zweite Wahl. Die Chancen, eine passende Ausbildungsstelle zu finden, sind nach wie vor gut: Ausgebildete Fachkräfte werden händeringend gesucht."
Kreative Leitidee der Kampagne, für die die IHK-Organisation mit der Hamburger Agentur thjnk zusammenarbeitet: Gängige Vorurteile über die Ausbildung werden pointiert aufgegriffen und mit der Frage "Sagt wer?" direkt mit überraschenden, positiven Fakten gekontert. So erfahren junge Menschen zum Beispiel, dass ein Bachelor Professional über eine Aus- und Weiterbildung erreichbar ist – ganz ohne Studium. Oder dass der Jobeinstieg mit Ausbildungsabschluss oft leichter ist.
"Sagt wer?" ist konsequent auf die Mediennutzung junger Menschen zugeschnitten: Always-on mit kurzen Social-Media-Formaten und Audio-Spots, ergänzt durch gezielte Anzeigen und den TikTok-Kanal @die.azubis. Im Zentrum der Kampagne stehen echte Auszubildende. "Damit senden wir auch eine eindeutige Botschaft an die Gesellschaft", ergänzt Ivens: "Wer ein positives Zukunftsbild braucht, sollte häufiger mit jungen Menschen arbeiten. Es lohnt sich – für alle Seiten."
"Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns" ist Name und Motto der gemeinsamen Ausbildungskampagne, mit der die deutschen Industrie- und Handelskammern seit März 2023 für Ausbildungsberufe werben und junge Menschen auf Chancen und Perspektiven der dualen Ausbildung aufmerksam machen. Weitere Informationen zur Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen gibt es hier.
IHK-Presseinformation vom 12. Mai 2026