Höhere Berufsbildung

Informationen für Lehrgangsträger zu Abschlüssen der höheren Berufsbildung

Als zuständige Stelle für Fortbildungsabschlüsse der höheren Berufsbildung informieren wir nicht nur die Prüflinge selbst durch unser ausführliches FAQ, sondern auch gerne Sie, als Anbieter eines Vorbereitungslehrgangs auf eine IHK-Fortbildungsprüfung bei uns.

Die empfehlenswerte Vorgehensweise

Wir empfehlen Ihnen, sowie jedem Interessenten, folgende grobe Vorgehensweise:
  1. Überprüfung der Zulassungssituation bei der IHK
  2. Anmeldung zum Vorbereitungslehrgang beim entsprechenden Träger
  3. Anmeldung zur Prüfung bei der IHK
Gerne nehmen wir auch an Ihrer Einführungs-/Informationsveranstaltung teil, um Ihre angehenden Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen ausführlich über die rechtlichen Grundlagen und den Unterschied zwischen Vorbereitungslehrgang und IHK-Prüfung zu informieren.

WIS: Das Weiterbildungs-Informations-System

Sofern Sie einen Vorbereitungslehrgang im Kammerbezirk Aachen anbieten, listen wir Sie gerne auf der sogenannten Anbieterliste. Diese WIS-Anbieterliste enthält alle Anbieter von Vorbereitungslehrgängen auf öffentlich-rechtliche IHK-Fortbildungsprüfungen und Sach- und Fachkundeprüfungen, die der jeweiligen IHK bekannt sind. Eine qualitative und inhaltliche Bewertung ist damit nicht verbunden. Die einheitliche Pflege geschieht zwar durch die IHK, allerdings liegt die Verantwortung der Daten bei Ihnen als Lehrgangsträger.

Benachrichtigungen zu aktuellen Veröffentlichungen/Änderungen

Sofern Sie bei uns im WIS als Anbieter geführt werden, erhalten Sie zum Beispiel regelmäßig Informationen zu:
  • Neu erschienenen Aufgaben inklusive Lösungshinweisen von bundeseinheitlichen Prüfungen
  • Hinweise zu Verordnungsänderungen
  • Hinweise zu Änderungen der zugelassenen Hilfsmitteln
  • halbjährig die Erinnerung zum anstehenden Anmeldeschluss

Möglichkeit zur Zeugnisübersetzung

Bei bundeseinheitlichen Prüfungen besteht in der Regel nach dem erfolgreichen Abschluss die Möglichkeit einer Zeugnisübersetzung. Einen entsprechenden digitalen Antrag, gerne zur Weiterleitung oder zur Vorstellung bei einer Ihrer Zeugnisübergaben, finden Sie unter "Weitere Informationen".

Feierlichkeiten beziehungsweise Zeugnisübergaben

Auf Nachfrage nimmt die IHK Aachen gerne an den von Ihnen organisierten Zeugnisübergaben teil und gibt selbstverständlich zu dem entsprechenden Zeitpunkt Ihren Lehrgangsteilnehmern die Zeugnisse aus. Andernfalls versenden wir nach Beendigung des Gesamtverfahrens die Zeugnisse via Post an die Prüflinge.
Zudem führen wir zweimal jährlich eine IHK-Ehrung für alle Fortbildungsabsolventen (DQR-Stufe 6 und 7) durch, bei der wir zusätzlich Schmuckurkunden in DIN A3 ausgeben.
Haben Sie Fragen? Gerne sind wir für Sie da!