"Stark für Ausbildung"

Ausbilder-Portal bietet neue Angebote

Die Plattform "Stark für Ausbildung" ist jetzt um weitere Informationsangebote ergänzt worden. Unternehmen und ihre Ausbilder finden dort ab sofort auch Hinweise für die Ausbildung von geflüchteten Menschen, leistungsstarken Jugendlichen und Studienabbrechern. 

Themen-Spektrum

  • hilfreiche Praxisbeispiele aus Unternehmen, die förderbedürftige Jugendliche in der Ausbildung führen und begleiten
  • Infos zur Qualifizierung von Ausbildern für die Arbeit in besonderen Situationen und mit spezifischen Herausforderungen
  • praxisnahe Wissensbausteine im Ausbilderhandbuch, die im Alltag weiterhelfen
  • ein breit gefächerter Überblick zu Netzwerkpartnern und regionalen Programmen/Projekten, mit denen Ausbilder kooperieren können

Praxistipps sind willkommen!

Diese Angebote sollen kontinuierlich ausgebaut werden. Hierfür werden Ausbilder gesucht, die erfolgreiche Praxistipps an andere weitergeben möchten. Wer interessiert ist, kann sich bei den DIHK-Ansprechpartnern Stephan Langer unter langer.stephan@wb.dihk.de oder Esther Brungs unter brungs.esther@wb.dihk.de melden.

Verbundprojekt "Stark für Ausbildung"

"Stark für Ausbildung" ist ein im Rahmen der "Allianz für Aus- und Weiterbildung" gefördertes Verbundprojekt. Ziel des Projekts ist es, das Ausbildungspersonal im Umgang mit Jugendlichen mit besonderen Förderbedarfen nachhaltig zu sensibilisieren und zu informieren. Dazu wurden eine umfassende Qualifizierung für Ausbilder sowie die neue Wissens- und Informationsplattform geschaffen.