Auszeichnung

Auszubildender aus Düren zählt zu den Besten Deutschlands

Cenk Cansiz ist einer der besten Auszubildenden Deutschlands. Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ist von der Leitungspartner GmbH in Düren ausgebildet worden. Am Montagabend wurde er in Berlin gemeinsam mit 218 weiteren Bundesbesten von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ausgezeichnet.
"Wir freuen uns sehr, dass ein Auszubildender aus unserem IHK-Bezirk zu den bundesweit Besten gehört", sagt Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen. "Gemeinsam mit unseren rund 2.300 Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und dem Dienstleistungsgewerbe in der Städteregion Aachen und in den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“ 
An der Preisverleihung in Berlin nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Absolventen auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidentinnen und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Unter den Ausgezeichneten sind 84 Frauen und 135 Männer. Das Bundesland mit den meisten Prämierten in diesem Jahr ist Baden-Württemberg (44), gefolgt von Bayern (34) und Nordrhein-Westfalen (31).
Um Ausbildung in Deutschland populärer zu machen, hat die IHK-Organisation im Frühjahr die bundesweite Kampagne Jetzt#könnenlernen gestartet. Ziele sind, die enge Verbindung von Theorie und Praxis während einer Ausbildung sowie die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einem erfolgreichen Abschluss in den Fokus zu rücken. "Wir wollen mehr Schulabgängerinnen und Schulabgänger für eine IHK-Ausbildung begeistern", betont Kohl-Vogel. "Unsere Kernbotschaft lautet: Ausbildung macht mehr aus uns." Weitere Informationen gibt es unter der gleichnamigen Website www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.
IHK-Presseinformation vom 11. Dezember 2023