Beschaffungen der Vereinten Nationen

Mit den Vereinten Nationen ins Geschäft kommen

Kürzlich erschienen ist der statistische Jahresbericht 2022 der Vereinten Nationen. Er enthält eine detaillierte Übersicht über die von 41 UN-Organisationen eingekauften Produkte und Dienstleistungen. Das Beschaffungsvolumen blieb gegenüber 2021 konstant und beläuft sich 2022 auf rund 29,6 Milliarden US-Dollar. Die größte Einkaufsvolumen hatten UNICEF (7,4 Milliarden US-Dollar), das World Food Programme – WFP (6 Milliarden US-Dollar) und das UN-Generalsekretariat (UN Procurement Division), das auch für Einkäufe für die UN-Blauhelmeinsätze tätigt (3,1 Milliarden US-Dollar). Neben Zahlen zum Einkaufsvolumen einzelner UN-Organisationen ist auch eine detaillierte Aufschlüsselung nach Produkten / Dienstleistungen gemäß dem Produktcode UNSPSC möglich. 2022 wurden für 5,7 Milliarden US-Dollar Pharmaprodukte und medizinische Ausrüstungen eingekauft. Im Anhang des Berichts findet sich zudem eine Übersicht der vergebenen Aufträge.
Zentrale Plattform der Vereinten Nationen für die Registrierung von Lieferanten ist United Nations Global Market Place (UNGM) . Für Unternehmen, die registriert sind, ist es wichtig, die eigene Registrierung immer wieder zu prüfen bzw. auf eventuelle Anfragen von UN-Organisationen zu reagieren - auch wenn Ausschreibungen nicht passen bzw. ein Angebot nicht unterbreitet werden kann. Auch für bereits registrierte Unternehmen ist es notwendig, beim ersten Einloggen den UN Supplier Code of Conduct zu akzeptieren.
Die Registrierung erfolgt in drei Stufen: Die Basisregistrierung und zwei weitere Registrierungsstufen (Level 1 & Level 2), die weitergehende Angaben (Referenzschreiben, Finanzielle Dokumente) verlangt. Bei einigen UN-Organisationen sind die Basisinformationen ausreichend und die Bestätigung der Registrierung als Lieferant erfolgt zeitnah. Für Organisationen, die höhere Ansprüche stellen, muss das komplette Registrierungsniveau durchlaufen werden.
Aktuelle Ausschreibungen und vergebene Aufträge werden ebenfalls über die UNGM-Plattform veröffentlicht
Unternehmen, die sich näher mit dem UN-Einkauf beschäftigen möchten bzw. mit UN-Einkaufsvertretern in Kontakt kommen wollen bieten die drei UN-Procurement-Anlaufstellen der Auslandshandelskammern (AHK) an den UN-Einkaufsstandorten in New York/USA und Kopenhagen/Dänemark und in Mailand/Italien Unterstützung.
Dienstleister und Lieferanten habe regelmässig die Möglichkeit sich über die Geschäfts- und Kooperationsmöglichkeiten mit den Vereinten Nationen zu informieren, etwa beim EU-UN-Procurement Forum, das von am Headquarter der Vereinten Nationen in New York aktiven Wirtschaftsvertretungen der EU-Länder (AHK New York) alljährlich im April organisiert wird.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finden jährlich Informationsreisen für Einkäufer der Vereinten Nationen im Rahmen von ausgewählten Branchen-Messen beziehungsweise Themen in Deutschland statt. Deutsche Unternehmen erhalten Informationen aus erster Hand über das UN-Beschaffungswesen, können sich über Branchenentwicklungen austauschen und mit deutschen Fachreferenten und UN-Einkäufern in Kontakt kommen.
Im folgenden Weblink finden Sie ein Interview „How to do Business with the United Nations” mit Joscha Kremers von der Einkaufsabteilung von United Nations Procurmenet Division (UNPD) in New York.
TIPP
2024 haben Unternehmen anlässlich von drei Sonderprojekten im Rahmen des Markterschließungsprogramms (MEP) des Bundes die Gelegenheit, mehr über das UN-Beschaffungswesen zu erfahren und ihre Produkte und Dienstleistungen UN-Einkäufern zu präsentieren.

Umwelttechnolgien i.R. der Messe IFAT (13.-17.05.2024)
UN-Beschaffung AHK New York / USA

Luftfahrtindustrie i.R. der Messe ILA (5.-7.06.2024)
UN-Beschaffung – AHK Italien