Allgemeine Teilnahmebedingungen (AGBs/Widerrufsbelehrung)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) geschlossenen Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen.

Einleitung

Soweit bei einer Veranstaltung von diesen AGB abweichende Vereinbarungen getroffen werden, haben diese Vorrang. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin an. Im Übrigen gelten die hier genannten Bedingungen.

1. Anmeldung und Vertragsschluss

Die Anmeldung kann per Post, per Fax oder online im Anmeldeformular der IHK-Veranstaltungsdatenbank unter www.ihk.de/schwerin erfolgen. Die Anmeldung gilt als verbindliches Vertragsangebot. Der Vertrag kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung durch die IHK zustande. Die Anmeldungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, teilt die IHK dies dem/der Anmeldenden mit.

2. Zahlungsbedingungen

Das Teilnahme-Entgelt wird mit Rechnungsstellung nach der Veranstaltung fällig und ist unabhängig von den Leistungen Dritter (zum Beispiel des Arbeitsamtes oder des Arbeitgebers) zu entrichten. Wird in der Rechnung ein anderer Fälligkeitstermin genannt, gilt dieser.

3. Rücktritt

Bei Veranstaltungen kann der/die Vertragspartner/in vom Vertrag zurücktreten, wenn er/sie den Rücktritt unter Einhaltung einer Frist von mindestens sieben Werktagen vor Beginn der Veranstaltung schriftlich, per Telefax oder E-Mail der IHK mitteilt. Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Sollten Entgelte schon bezahlt worden sein, werden diese erstattet. Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht, so ist der/die Vertragspartner/in zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet. Die Stellung von Ersatzteilnehmern ist möglich.

4. Absage von Veranstaltungen

Die IHK behält sich das Recht vor, insbesondere bei einer nicht ausreichenden Zahl von Anmeldungen, Veranstaltungen abzusagen. Die IHK wird den/die Teilnehmer/in über eine Absage in Kenntnis setzen. Sollten bereits Entgelte gezahlt worden sein, werden diese erstattet. Ein weiter gehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen. Dies gilt auch im Fall kurzfristiger Absagen, selbst wenn die vorherige Benachrichtigung der Teilnehmer nicht mehr möglich sein sollte.

5. Wechsel der Referenten

Soweit der Gesamtzuschnitt der Veranstaltung nicht wesentlich beeinträchtigt wird, berechtigen Wechsel der Referenten und/oder Verschiebungen im Ablaufplan den/die Teilnehmer/in weder zum Rücktritt noch zur Minderung.

6. Ausschluss von der Teilnahme

Die IHK ist berechtigt, den/die Teilnehmer/in in besonderen Fällen (z.B. Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Schadensersatzansprüche des/der Teilnehmers/in sind in diesem Fall ausgeschlossen. Der Anspruch der IHK auf Zahlung des Teilnahmeentgelts bleibt bestehen.

7. Haftung

Die Haftung der IHK, der Eigentümer von Veranstaltungsräumen oder der von ihnen beauftragten Person für Schäden, die der/die Teilnehmer/in im Zusammenhang mit der Veranstaltung erleidet, insbesondere für solche aus Unfall, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten der IHK oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruht.

8. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten von der IHK gespeichert und an die Referenten der Veranstaltung weitergegeben werden dürfen. Die Daten werden nur für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie für Informationen im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung verwendet.

9. Copyright der Arbeitsunterlagen

Die Arbeitsunterlagen sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt; insbesondere das Kopieren und die Weitergabe sind daher grundsätzlich nur mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers zulässig.

10. Ton-/ Foto- und Filmaufnahmen

Die IHK ist berechtigt, im Rahmen der Veranstaltungen Ton-/ Foto-und Filmaufnahmen der Referenten sowie der Veranstaltungsteilnehmer und ihrer Begleiter, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen (Recht am eigenen Bild), zu vervielfältigen, zu senden oder erstellen zu lassen, sowie in audio-visuellen Medien zu nutzen oder nutzen zu lassen. Die Einwilligung erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen Vergütungsanspruch.

11. Gerichtsstand

Ist der Teilnehmer Kaufmann, gilt als Gerichtsstand Schwerin. Erfüllungsort ist Schwerin. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

12. Widerrufsbelehrung

Wenn Sie Verbraucher sind, haben Sie ergänzend zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Widerrufsrecht.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin, Telefon: 0385 5103-0, Fax: 0385 5103-999, E-Mail: info@schwerin.ihk.de mit einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Formular Widerruf (Muster)

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Graf-Schack-Allee 12 I 19053 Schwerin
Fax: 0385 5103-999
E-Mail: info@schwerin.ihk.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Schwerin, im Januar 2017
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin

Fragen, Anregungen, Kommentare

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder zum Thema Datenschutz allgemein haben, wenden Sie sich bitte an info@schwerin.ihk.de, auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden.