04.03.2024

Deine Stimme zählt! IHK zu Schwerin startet ins Wahljahr zur Vollversammlung 2024

Mit der Auslage der Wählerliste und dem Start der Social-Media Kampagne „Deine Stimme zählt!“ startet die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin am 4. März in das Wahljahr.
Angesichts der großen Unzufriedenheit in der regionalen Wirtschaft mit der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage, setzt die IHK mit dem Claim „Deine Stimme zählt!“ bewusst die Botschaft: Ein guter Weg etwas zu verändern, bleibt für Unternehmerinnen und Unternehmer weiterhin das Engagement bei ihrer IHK. Diese Botschaft setzen in den nächsten Monate Unternehmerinnen und Unternehmer aus Westmecklenburg.
Als Organisation der regionalen Wirtschaft lebt die Kammer von den Erfahrungen und dem Engagement ihrer 24.000 Mitgliedsunternehmen. Im Mittelpunkt des IHK-Ehrenamtes steht dabei die IHK-Vollversammlung. Diese wird alle fünf Jahre von den IHK-zugehörigen Unternehmen aus Westmecklenburg als ihr „Parlament der Wirtschaft“ gewählt. Für die Legislatur 2024 - 2029 sind dabei insgesamt 44 Mitglieder der Vollversammlung zu wählen. Sie sind aufgeteilt auf 8 Wahlgruppen und 4 Wahlbezirke. Kandidaturen zur IHK-Vollversammlung können vom 8. April bis 8. Mai 2024 eingereicht werden. Dabei sind sowohl Selbsteinreichungen wie Wahlvorschläge möglich – erstmals ohne Beschränkungen hinsichtlich Wahlgruppen und Wahlbezirken.

Wählerlisten liegen aus

Ist das Unternehmen in der richtigen Wahlgruppe oder dem richtigen Wahlbezirk zugeordnet? Dies und weitere Punkte können Wahlberechtigte oder deren Bevollmächtigte vom 4. März bis zum 18. März 2024, 18:00 Uhr, überprüfen.
  • (Wir erläutern Ihnen die Schritte)
Die Einsicht in die Wählerliste für Ihre Wahlgruppe und Ihren Wahlbezirk erhalten Wahlberechtigte vor Ort im Ludwig-Bölkow-Haus oder online per E-Mail an vv-wahl@schwerin.ihk.de.
Alle Informationen rund um die IHK-Wahl 2024: www.ihk.de/schwerin/vv-wahl24