Celsius - Die 2 Grad Challenge

Das Setting

Stell Dir vor, Du bist Unternehmer oder Unternehmerin und möchtest für Dein Unternehmen einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Dabei darfst Du allerdings den Einfluss Deines Unternehmens auf die globale Erwärmung nicht aus dem Blick verlieren.
Was ist also zu tun? Worauf kommt es an? Wie triffst Du die richtigen Entscheidungen? Mit wem kannst Du zusammenarbeiten, um Deine Ziele zu erreichen?
Unser ausgeklügeltes Brettspiel „Celsius“ simuliert diese Situation und lädt Dich ein, Dich der Herausforderung einer global ausgerichteten und nachhaltigen Unternehmensführung zu stellen.
Über die drei Phasen Briefing, Spielzeit und Debriefing hinweg bieten wir Dir einen spielerischen, spannenden und lehrreichen Zugang zu diesem Zukunftsthema. Ereigniskarten im Spiel knüpfen an reale Gesetze und Veränderungen des Marktumfelds an und schlagen somit spielerisch die Brücke vom Spielbrett zur Realität. Im Spiel und insbesondere im anschließenden Debriefing erlebst Du somit die Vielschichtigkeit von Entscheidungen im Nachhaltigkeitsmanagement und sammelst zudem kompaktes Wissen zum Beispiel über die Messung von CO2-Fußabdrücken, den EU-Emissionszertifikatehandel, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die Chancen transkultureller Kooperation und viele weitere Themen. Im Laufe des Spiels sind auch intensive Verhandlungsprozesse zwischen den verschiedenen Spielern integriert. Viele dieser Themen werden Dir sicher auch in Deinem Ausbildungsalltag im Unternehmen in der einen oder anderen Form wieder begegnen.
Gleichgültig, ob Du erst beginnst, Dich für Nachhaltigkeitsthemen zu interessieren oder bereits Expertin oder Experte bist – Du wirst viele neue Aspekte kennenlernen und bestimmt auch viel Spielfreude erleben.

Über das Planspiel

„Celsius“ wurde entwickelt von Fabiano Onça Games und dem Center for Sustainability Studies der FGV Business School in São Paulo, Brasilien. Dort wird es seit Jahren sehr erfolgreich im Führungskräftetraining eingesetzt. Das Spiel wurde von Julika Baumann Montecinos und Frank Kramer übersetzt und umfassend auf den europäischen Kontext angepasst.
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg organisiert das Planspiel im Rahmen ihres Themenmonats zur Sozialen Marktwirtschaft. Vor oder nach dem Planspiel kann die Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“ im IHK-Foyer besucht werden. Weitere Informationen unter www.ihk.de/sbh/soma.

Die Referenten

Frank Kramer ist Professor für Nachhaltige Unternehmensführung an der HFU Business School.
Julika Baumann-Montecinos ist Professorin für Interkulturelles Management an der HFU Business School.
Beide verbindet die Freude am Unterrichten und Netzwerken – gerade, wenn es um Nachhaltigkeit und kulturelle Komplexität geht.

Zur Organisation

Eine Session besteht aus bis zu 12 Spielerinnen und Spielern und dauert einschließlich Pausen 4,5 Stunden. Die Anmeldung einer Gruppe erfolgt über die zuständige Lehrkraft der Schule, beziehungsweise die Ausbildungsleitung des Unternehmens. Für größere Gruppen können mehrere Sessions gebucht werden – jeweils zwei laufen immer parallel zueinander. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Fragen stehen die IHK-Ansprechpersonen gerne zur Verfügung.

Zeiten und Anmeldung

Termine auf Anfrage.