In welcher Ordnung wollen wir leben?

Wozu brauchen wir Regeln? Warum ist Wettbewerb gut für die Freiheit? Wie steht es mit dem globalen Wettbewerb, z.B. bei Internetgiganten wie Facebook oder Google? Oder wie können wir natürliche Ressourcen so schonend wie möglich nutzen, auf die Umwelt und das Tierwohl achten und zugleich so wirtschaftlich handeln, dass Produzenten ein faires Auskommen und Konsumenten eine echte Auswahl haben?
 Um was geht es?
Die Ausstellung "In welcher Ordnung wollen wir leben? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft" ist eine faszinierende, multimediale Schau, die die Grundlagen und Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft interaktiv und informativ aufarbeitet. Sie bietet Besuchern die Möglichkeit, durch Tablet-Stationen, Audioguides, und interaktive Elemente wie Online-Quests und Wissensspiele, tief in das Leben und Wirken Walter Euckens einzutauchen.
Die Ausstellung regt dazu an, sich kritisch mit ökonomischen Fragen auseinanderzusetzen, wie etwa der Bedeutung von Regeln und Wettbewerb für die Freiheit, dem Umgang mit globalen Herausforderungen und dem nachhaltigen Einsatz natürlicher Ressourcen. Mit einer Vielzahl von Medien und Formaten spricht sie insbesondere junge Menschen an, macht aber auch allen Altersgruppen die Relevanz der Sozialen Marktwirtschaft und ordoliberalen Prinzipien für heutige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen deutlich. Ein Besuch dieser Ausstellung bietet somit nicht nur tiefgreifende Einblicke in ein zentrales Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte, sondern auch Inspiration und Anregung zur Diskussion über die Gestaltung unserer zukünftigen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.
Alle Informationen zur Ausstellung unter www.ordnung-in-freiheit.de und im Flyer auf der rechten Seite.

Highlights

  • Soziale Marktwirtschaft erleben: Praktische Beispiele aus dem Alltag stellen die Prinzipien und die Wirkung der Sozialen Marktwirtschaft dar, etwa anhand der Corona-Pandemie. Ein Audio-Guide führt durch die Stationen.
  • Online-Quest mit Gewinnspiel: Studierende aus dem Forschungsbereich „Ökonomische Bildung“ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg haben eigens für die Ausstellung eine Online-Quest entwickelt. Sie wird über einen QR-Code gestartet und führt mit cleveren Fragen durch die Ausstellung. So vertieft sie das Wissen und macht gleichzeitig Spaß. Schüler, Azubis und Studierende könenn zudem an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Der QR-Code dazu ist in der Ausstellung ausgehängt, die Teilnahmebedingungen liegen hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 108 KB).
  • Wissen-To-Go: Wissensuntersetzer in Form von Bierdeckeln vermitteln die wichtigsten Begriffe.
  • Ideenwand: Was sind Ihre Fragen und Reflexionen zur Sozialen Marktwirtschaft?

Öffnungszeiten, Gruppen und Führungen

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
8.00 – 16.30 Uhr
Freitag
8.00 – 15.30 Uhr
Sie kommen als Gruppe? Gerne organisieren wir eine Begrüßung und/oder eine Führung durch die Ausstellung. Sprechen Sie uns für eine Terminvereinbarung gerne an!