International

Der Außenwirtschaftspodcast: „Aus der Pfalz in die Welt"

Im Zug, im Auto oder im Büro – den Außenwirtschaftspodcast der IHK Pfalz gibt es jetzt flexibel abrufbar auf allen gängigen Streaming-Portalen. In regelmäßigen Abständen nimmt sich das Team International der IHK Pfalz ein Thema vor, klärt auf über Hintergründe und gibt Unternehmerinnen und Unternehmern praktische Tipps an die Hand. Hören Sie rein in die spannende Welt des internationalen Handels!
Nutzen Sie auch die weiteren Einstellungen (“drei Punkte-Button”) für die Episodeninformationen und um per Kapitelmarken direkt zu ihrem Unterthema zu springen.

#3: EU-Wahl: Ist weniger manchmal mehr?

Am 9. Juni wählen wir das Europäische Parlament. Gerade für die international tätigen Unternehmen ist dies eine entscheidende Wahl, da die EU allein zuständig ist für die Handelspolitik der Mitgliedstaaten.

Unser Gast Freya Lemcke, Leiterin der Vertretung der Deutschen Industrie- und Handelskammer bei der Europäischen Union in Brüssel, wurde vor Kurzem zu einem der 100 einflussreichsten Köpfe der deutschen Europa-Szene gekürt (Top Table Europe 100). Im Interview verrät sie uns, ob sie selbst eigentlich wählen geht und erklärt uns, wie sie sich für die Interessen der deutschen Wirtschaft einsetzt. Die EU-Expertin zeigt auf, wie der Standort Europa wieder an Attraktivität gewinnen kann.

#2: Brasilien – Wie importiere ich Dienstleistungen?

Mercosur, Steuerreform und das Jubiläum "200 Jahre Auswanderung nach Brasilien aus der Pfalz"! Wie blickt Regina Simon von der Kanzlei FCR Law auf Brasilien in 2024?
Die Anwältin aus Sao Paulo erklärt, welche Entwicklungen sich abzeichnen und welche Branchen sich aktuell im Aufschwung befinden.
Der Import von Dienstleistungen ist die Grundlage vieler Pfälzer Unternehmen mit Brasiliengeschäft. Wie gehe ich hierbei geschickt vor und vermeide hohe Kosten? Unser Gast gibt hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Import Ihrer Dienstleistung.

#1: Entsendung von Arbeitkräften nach Frankreich

Sie haben Ihren ersten Auftrag aus Frankreich bekommen und fragen sich, was es nun alles zu beachten gibt? Oder sind Sie bereits aktiv im südwestlichen Nachbarland und möchten auf dem neuesten Stand bleiben?
Frank Panizza interviewt in der ersten Folge unseren Frankreich-Experten Kai von Linden (beide IHK Pfalz), der uns erklärt, welche Schritte bei einer Entsendung nach Frankreich zu gehen sind. Was hat es mit dem dem Portal SIPSI auf sich und wofür benötigt man den “Vertreter vor Ort”? Welche Tipps und Tricks kann man beherzigen? Wo lauern die Fallstricke? Das und vieles mehr hören Sie jetzt in unserer neuen Folge.