Unternehmen & Märkte

Personalmeldungen aus Nord-Westfalen

Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Hochschule über personelle Veränderungen, Berufungen oder persönliche Auszeichnungen.

Jano ter Horst: Profi mit Ausbildung

Jano ter Horst © Sebastian Sanders
18. April 2024 – Erst Azubi, dann Fußballprofi. Mit dem Berufsabschluss als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen in der Tasche unterschrieb Jano ter Horst im vergangenen Sommer bei Preußen Münster seinen ersten Profi-Vertrag. Bewusst hatte er sich gebürtige Bad Bentheimer dafür entschieden, sich mit der Ausbildung bei der LVM ein sicheres berufliches Fundament zu schaffen und erst dann alles auf die Karte Fußballprofi zu setzen. „Goldrichtig“, nennt Preußen-Sportchef Peter Niemeyer die Entscheidung, „hinter der wir als Club voll und ganz stehen.“ Nicht jedem gelinge der Schritt, bei den Profis Fuß zu fassen – egal, wie groß das Talent sei. Umso wichtiger sei es, sich auch beruflich eine Perspektive aufzubauen. Sein Weg ist ein Paradebeispiel für den Ausbildungsgedanken, der an der Hammer Straße gelebt wird, teilt Preußen Münster auf der Website mit. Für Jano ter Horst läuft es in der ersten Profisaison im Übrigen ausgesprochen gut. Der heute 21-Jährige zählt zum Stammpersonal im Drittliga-Spitzenteams. Noch im vergangenen Jahr ist sein Vertrag verlängert worden. Herzlichen Glückwunsch, Jano ter Horst!

Müller’s Mühle: Reise verstärkt Geschäftsführung

Thomas Reise © Müller's Mühle
25. März 2024 - Thomas Reise verstärkt seit März die Geschäftsführung sowohl der Müller´s Mühle GmbH als auch der Vertriebs- und Marketinggesellschaft Aurora Mühlen GmbH in Gelsenkirchen. Der 56-Jährige übernimmt die Verantwortung für Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung und Logistik. Bereits im vergangenen Jahr wurde Arne Tiemann zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Er behält seine Zuständigkeiten unter anderem für Marketing und Vertrieb. Müller's Mühle ist ein Unternehmen der GoodMills Deutschland GmbH und einer der größten Veredler von pflanzlichen und natürlichen Rohstoffen in Europa. Das Unternehmen ist unter anderem Marktführer bei Hülsenfrüchten. Zum Standort in Gelsenkirchen gehört die Vertriebsorganisation Aurora Mühlen GmbH in der das Markengeschäft für Mehl und Mahlerzeugnisse der GoodMills Deutschland gebündelt ist. Zu den bekanntesten Marken im Endverbrauchergeschäft gehören Aurora, Rosenmehl, Diamant, Goldpuder, Gloria und Müller’s Mühle.

Andreas Grotendorst wird neuer Vorstand des Münsterland e.V.

Andreas Grotendorst wird Nachfolger von Klaus Ehling als Vorstand des Münsterland e.V.
Andreas Grotendorst (Mitte) © Münsterland e.V.
15. März 2024 – Der neue Vorstand für den Münsterland e.V. steht fest: Andreas Grotendorst tritt im August 2024 die Nachfolge von Klaus Ehling an, der seit 2009 Chef der Regionalmanagement-Organisation ist. Das hat der Aufsichtsrat des Münsterland e.V. am 14. März 2024 in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Grotendorst wohnt in Raesfeld, ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er ist seit zweieinhalb Jahren Hauptdezernent für ländliche Entwicklung und Bodenordnung bei der Bezirksregierung Münster. Klaus Ehling, bisheriger Vorstand des Münsterland e.V., wird sein Amt Ende Juli 2024 abgeben.

Nicole Ernst: Chefstrategin bei AMEVIDA

Nicole Ernst © AMEVIDA SE
14. März 2024 – Nicole Ernst leitet bei AMEVIDA SE in Gelsenkirchen seit Anfang Februar den neu geschaffenen Geschäftsbereich für die  Weiterentwicklung der Unternehmens- und Wachstumsstrategie. Als Chief Strategy and Innovation Officer leitet sie unter anderem den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder. AMEVIDA ist eines der größten inhabergeführten Unternehmen der deutschen Call-Center- und Customer-Care-Branche mit Hauptsitz in Gelsenkirchen. Mit rund 2.400 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein umfassendes Dialogmarketingportfolio für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, der Energiewirtschaft, dem Handel und aus den Bereichen Touristik und der Finanzwirtschaft. Vertreten ist AMEVIDA an sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen sowie mit Tochtergesellschaften in Freiburg und Leipzig.

FH Münster: Thomas Baaken in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Sue Rossano-Rivero (l.) und Prof. Dr. Thorsten Kliewe (r.) verabschiedeten Prof. Dr. Thomas Baaken in den Ruhestand. © FH Münster/Milana Mohr
14. März 2024 – Er hat in seiner Amtszeit 10.000 Studierende unterrichtet, 15.000 Klausuren korrigiert, 883 Bachelor- und Masterarbeiten betreut, 16 Promotionen begleitet, 171 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, hat 333 Vorträge in 39 Ländern gehalten und warb fast zehn Millionen Drittmittel für die FH Münster ein: Die Rede ist vom Gründervater und langjährigen Leiter des Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC), Prof. Dr. Thomas Baaken. Er verabschiedete sich nun mit seiner Abschiedsvorlesung „Science!Fiction! – die FH Münster im Jahr 2050" am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule, der Münster School of Business (MSB), in den Ruhestand. Prof. Dr. Sue Rossano-Rivero, die das S2BMRC in den letzten beiden Jahren kommissarisch leitete, hatdas Institut zeitgleich verlassen. Die Vertretungsprofessorin folgt einem Ruf an die Hochschule Niederrhein. Nun führt Prof. Dr. Thorsten Kliewe wieder die Geschicke des S2BMRC, der das Institut bereits vor seiner Elternzeit geleitet und auch an der MSB promoviert hat.

Hauck Aufhäuser Lampe: Peter Scholz und Sven Plümer neu im Team

Neuer Inhalt (2)
Peter Scholz © Pressedienst
14. März 2024 – Sven Plümer und Peter Scholz werden die Niederlassung Münster der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe als Relationship Manager im Geschäftsbereich Private und Corporate Banking verstärken. Plümer wechselt am 1. April zu Hauck Aufhäuser Lampe. Der Diplom-Bankbetriebswirt kommt von der Dortmunder Volksbank eG. Scholz wird am 1. Juli das Team unter Leitung von Katja Dreps verstärken.  Er war zuletzt als Senior Vermögensverwalter für die Münsterländische Bank Thie tätig.

neubourg skin care: Übernahme und Führungswechsel

Dr. Thomas Neubourg © neubourg skin care
14. März 2024 – Dr. Thomas Neubourg hat zum 1. Februar seine Anteile an der neubourg skin care GmbH in Greven an das schwedische Unternehmen Avia Pharma verkauft. Mit der Übernahme durch Avia ist auch ein Wechsel in der Geschäftsführung erfolgt. Stefan Lang ist neuer Geschäftsführer, Thomas Neubourg bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten. neubourg ist seit über 25 Jahren Spezialist für schaumbasierte medizinische Haut- und Fußpflege. Bekannteste Marke ist Allpresan. Der Jahresumsatz betrug nach Unternehmensangaben zuletzt 15 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter der Führung von Avia bleiben sowohl der Unternehmensstandort Greven als auch die Arbeitsplätze erhalten, teilt das Unternehmen mit.

Hartmann Möbelwerke: Katharina Hartmann übernimmt

Hartmann Möbelwerke
Katharina Hartmann übernimmt Massivholzmöbelhersteller in vierter Generation. © Hartmann Möbelwerke
6. März 2024 – Zeitenwende bei den Hartmann Möbelwerken – Nach über 30 Jahren an der Spitze des Massivholzmöbelherstellers hat Bernhard Hartmann das Unternehmen an seine Tochter Katharina, bisher kaufmännische Leitung, übertragen. Gleichzeitig steigt sie in die Geschäftsführung auf, der weiterhin Bernhard Hartmann und Holger Hanhardt angehören. Mit der Nachfolge steht somit erstmals in der 113-jährigen Geschichte des Beelener Unternehmens eine Frau an der Spitze der Hartmann Möbelwerke. Katharina Hartmann war im April 2021 in das Familienunternehmen eingetreten.

DREIKON – Kampmanns SEO-Expertise ist gefragt

Matthias Kampmann im Gespräch mit Mitarbeiter
Matthias Kampmann © Christoph Steinweg
5. Februar 2024 - Matthias Kampmann, Geschäftsführer und Mitinhaber der Agentur DREIKON in Münster, ist maßgeblich an der Begründung der nationalen Norm für Suchmaschinenoptimierung (SEO) beteiligt. Als Teil des Konsortiums für die DIN-Spezifikation 33461 bringt er gemeinsam mit zehn weiteren Experten aus den bekanntesten SEO-Agenturen Wissen in die Entwicklung von Standards für die Branche ein, teilt das Unternehmen mit.

HLB Schumacher: Fünf Neue in der Führung

Fünf neue Führungskräfte bei HLB Schumacher
Neu in der Führungsriege von HLB Schumacher: Dr. Lennart Brüggemann, Kerstin Ullerich und Fabian Burbach (hinten von links) sowie Dr. Christian Cremers (vorne links) und Niels Morgenstern. © HLB Schumacher
30. Januar 2024 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Schumacher mit Sitz in Münster hat ihre Führungsriege erweitert. Seit Jahresbeginn sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Fabian Burbach und Niels Morgenstern Teil der Geschäftsführung. Ebenfalls zum 1. Januar wurden die beiden Rechtsanwälte Dr. Lennart Brüggemann und Dr. Christian Cremers zu Geschäftsführer der zur Unternehmensgruppe gehörenden Rechtsanwaltsgesellschaft HLB Schumacher Hallermann berufen. Rechtsanwältin und Steuerberaterin Kerstin Ullerich bekleidet dort neu die Funktion der Prokuristin.

Takko: Martino Pessina übernimmt das Ruder 

Martino Pessina
Martino Pessina ist neuer CEO von Takko Fashion. © Takko Fashion
23. Januar 2024 – Martino Pessina ist mit Wirkung zum 16. Januar zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von Takko Fashion mit Hauptsitz in Telgte berufen worden.
Pessina schloss sein Studium an der Bocconi-Universität in Italien mit einem Master of Science in International Business Management ab. Er verfügt über mehr als 20-jährige Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen führender Marken aus der Fashion- und Schmuckbranche. Zuletzt leitete er als Chief Commercial Officer das Privatkundengeschäft von Pandora mit mehr als drei Milliarden Euro Umsatz. Zuvor war Pessina fast 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei H&M beschäftigt, wo er zuletzt als President North America die größte Region der globalen Modemarke mit mehr als vier Milliarden US-Dollar Umsatz und 20.000 Mitarbeitenden verantwortete.
Neben Martino Pessina als CEO bilden Thomas Füllhaas, Chief Operations Officer (COO), und Sebastian Weber, Chief Product Officer (CPO), die Geschäftsführung von Takko Fashion.

Crespel & Deiters Group: Generationswechsel abgeschlossen

Geschäftsführung Crespel & Deiters Group
Die neue Führungsspitze von Crespel & Deiters (v. l.): Steffen von Glahn, Inge Hohrath, Gustav Deiters und Philipp Deiters. © Crespel & Deiters
 18. Januar 2024 – Die Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren hat den Generationswechsel an der Unternehmensspitze abgeschlossen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 haben die Gesellschafter Philipp Deiters (Chief Sales Officer für den Bereich Food), Dr. Inge Hohrath (Chief Financial Officer) und Steffen von Glahn (Chief Operating Officer) in die Geschäftsführung berufen. Chief Executive Officer bleibt der geschäftsführende Gesellschafter Gustav Deiters. Crespel & Deiters ist eine inhabergeführte, weltweit agierende Unternehmensgruppe und einer der führenden Hersteller von Weizenstärken und Weizenproteinen in Europa für Kunden aus der Food- und Non-Food-Industrie. Das Unternehmen produziert seit über 165 Jahren am Stammsitz in Ibbenbüren.

plantamedium: Mit neuer Doppelspitze

plantamedium Marketingagentur
Neue Doppelspitze bei plantamedium: Tasja Rogowski (l.) und Ivonne Buchholz. © plantamedium
15. Januar 2024 – Tasja Rogowski ist neue Geschäftsführerin der plantamedium GmbH in Warendorf. Gemeinsam mit Ivonne Buchholz bildet sie die Doppelspitze der Marketingagentur für Agrar, Ernährung und Tier. Tasja Rogowski ist Expertin in den Bereichen Dialogmarketing, klassisches Marketing und differenziertes Onlinemarketing. Vor der Berufung in die Geschäftsführung leitete sie bei plantamedium den Bereich Digital Marketing.

BMR: Neuer Geschäftsführer

Jörg Kemna ist der neue Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH
© Business Metropole Ruhr GmbH
5. Januar 2024 –Jörg Kemna ist der neue Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Der Aufsichtsrat hat ihn einstimmig der Gesellschafterversammlung vorgeschlagen, die ihn bereits berufen hat. Kemna ist seit zehn Jahren in zentraler Funktion für die BMR tätig, in den vergangenen drei Jahren als Prokurist. Er gilt als ausgewiesener Experte für die Themenfelder der regionalen Wirtschaftsförderung.
„Standortentscheidungen sind für Unternehmen gerade in diesen Zeiten sehr komplexe Aufgabenstellungen. Da braucht es fachkundige Lotsen – wie die Wirtschaftsförderungen in den Kommunen und der Region. Umso besser wir hier zusammenarbeiten, desto mehr Strahlkraft entfaltet das Ruhrgebiet. Die BMR ist für die Metropole im Wandel ein wichtiger Motor“, sagt Thomas Eiskirch, Aufsichtsratsvorsitzender der BMR und Oberbürgermeister der Stadt Bochum.
Der 41-jährige Kemna hat zuletzt als Bereichsleiter gleich drei der BMR-Kernfelder verantwortet: Strukturpolitik & Fördermittel, Flächen- & Investorenservice sowie Wachstumsmärkte. In dieser Funktion leitete er neben dem Gewerbeflächenmonitoring weitere zentrale Projekte der regionalen Standortpolitik. Der 41-Jährige folgt auf Prof. Dr. Julia Frohne.


Provinzial erweitert Vorstand

Nina Schmal
Nina Schmal soll ab Juli 2024 das neue Provinzial-Ressort Kundenmanagement leiten. © Provinzial
21. Dezember 2023 – Die Provinzial Versicherung mit Sitz in Münster bündelt ihre digitalen und hybriden Geschäftsmodelle im neuen Ressort „Kundenmanagement“. Wenn die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zustimmt, wird Nina Schmal die Leitung zum 1. Juli 2024 übernehmen. Der Aufsichtsrat hat die 42-Jährige in den Vorstand berufen. Nina Schmal ist seit 2014 bei der Provinzial und verantwortet seit 2020 als Generalbevollmächtigte der Provinzial Holding den Bereich Kunde & Marke. 

FMO: Prof. Dr. Rainer Schwarz verlängert

Prof. Dr. Rainer Schwarz
© FMO
12. Dezember 2023 – FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz bleibt bis Ende des Jahres 2025 Geschäftsführer. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung des Flughafens Münster/Osnabrück hatten ihn darum gebeten, seine Tätigkeit für ein weiteres Jahr zu verlängern.

NRW.Bank: Zwei neue Vorstandsmitglieder

Johanna Antonie Tjaden-Schulte und Dr. Peter Stemper
Der Verwaltungsrat der NRW.BANK hat auf Empfehlung des Präsidial- und Nominierungsausschusses Johanna Antonie Tjaden-Schulte (41) und Dr. Peter Stemper (55) zu Mitgliedern des Vorstands der NRW.BANK bestellt. © NRW.Bank
5. Dezember 2023 – Der Verwaltungsrat der NRW.BANK hat auf Empfehlung des Präsidial- und Nominierungsausschusses Johanna Antonie Tjaden-Schulte (41) und Dr. Peter Stemper (55) zu Mitgliedern des Vorstands der NRW.BANK bestellt. Eine Neubesetzung wurde notwendig, da Michael Stölting Ende Juni 2024 regulär in den Ruhestand geht. Seine Aufgaben übernimmt ab dem 1. Juli 2024 Gabriela Pantring, stv. Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK. Peter Stemper wird zum gleichen Zeitpunkt die Rolle des Risikovorstands, die Gabriela Pantring bislang innehatte, übernehmen. Johanna Antonie Tjaden-Schulte wird zum 1. Oktober 2024 das neue Ressort „Innovation und Transformation“ übernehmen, um so die Förderung der anstehenden Transformationsprozesse strategisch noch intensiver voranzutreiben und die Landesregierung aktiv bei ihrem Ziel zu unterstützen, erste klimaneutrale Industrieregion Europas zu werden.

Winkhaus: Alfred Dinkelborg löst Richard Rackl als Vorstandsvorsitzenden ab

1. Dezember 2023 – Nach acht Jahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender übernimmt Alfred Dinkelborg den Vorstandsvorsitz der Gütegemeinschaft. Der Leiter Produktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Winkhaus Gruppe ist branchenerfahren und kennt die spezifischen Anforderungen an die technischen Komponenten von Bauelementen. Der bisherige Obmann Richard Rackl stellte sein Amt zur Verfügung, um kürzer zu treten. Er blickt auf insgesamt 16 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon acht Jahre als Vorsitzender.

Knappschaftskliniken in Bottrop und Gelsenkirchen: Wechsel an der Spitze

30. November 2023 – Paul Kudlich, Hauptgeschäftsführer der Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH und der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH, wird die Knappschaft Kliniken zum Ende des laufenden Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Der Entschluss des 45-Jährigen basiert darauf, dass er sich zukünftig verstärkt der Betreuung seiner Familie widmen möchte. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen wurde, wird Daniela Derscheid ab dem 1. Januar 2024 als Interimsgeschäftsführerin der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH an der Seite von Geschäftsführer Stefan Grave tätig sein. 

apetito: Melanie Thomann-Bopp ab 2024 im Vorstand

Melanie Thomann-Bopp wird neues Mitglied im apetito-Konzernvorstand
Melanie Thomann-Bopp © privat
6. November 2023 - Melanie Thomann-Bopp (45) wird mit Wirkung zum 15. Januar 2024 neues Mitglied im Konzernvorstand der apetito AG mit Sitz in Rheine. Sie folgt auf Jörg Baumgart, der das Unternehmen Ende Oktober verlassen hatte. Melanie Thomann-Bopp verfügt über langjährige Erfahrung als kaufmännische Geschäftsführerin und hat in den vergangenen 20 Jahren Führungspositionen in Konsum- und Lifestyle-Branchen bekleidet. Nach 14 Jahren in der Douglas Gruppe wechselte sie zur Sonova Holding AG. Zuletzt war Thomann-Bopp Geschäftsführerin bei Nolte Küchen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Löhne.

Steps: Marathon-Mann Hoff wirbt für S!NN-Kongress

Ingo Hoff läuft in Sportkleidung entlang des Hafens in Münster
Unternehmer und Marathonläufer Ingo Hoff © privat
3. November 2023 - Ingo Hoff ist Unternehmer, Mitglied der IHK-Vollversammlung und von bewundernswerter Ausdauer. An vier Tagen hintereinander legte er jeweils einen Marathon durch jeden der vier Münsterlandkreise zurück. Auf seinem über 160 Kilometer langen Laufweg rührte er der Werbetrommel für Münsters Kongress für Soziale Innovationen „S!NN“, bei dem sich Ende Oktober mehr als 800 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Verbindung von Ökonomie mit Ökologie und sozialer Verantwortung austauschten.
Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wirtschaften und Arbeiten, so beschreibt der Gronauer seine Motivation, genieße in seinem Selbstverständnis als Unternehmer einen hohen Stellenwert. Hoff ist Geschäftsführer von Industriebau Hoff und Partner (Gronau) und gründete vor wenigen Jahren mit der Steps GmbH einen Coworking-Space in Gronau. Steps war offizieller Unterstützer des S!NN-Kongresses in der Halle Münsterland.
Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken, hatte die „Verrücktheit hoch vier“ gestartet. Letzte Anfeuerungen kurz vor dem Zieleinlauf am Schloss Nordkirchen kamen für Ingo Hoff unter anderem von Sven Wolf, IHK-Standortleiter Westmünsterland. Bei der Aktion sei er mit vielen Menschen über nachhaltiges Wirtschaften ins Gespräch gekommen, so Hoffs Resümee. Ganz nebenbei sammelte der Marathon-Mann 2.000 Euro für das Spendenwerk der Stadtwerke Münster.

Westfalen: Sandra Schütte leitet Tankstellengeschäft

Sandra Schütte übernimmt die Leitung des Tankstellengeschäftes der Westfalen Gruppe.
Sandra Schütte © Westfalen AG
2. November 2023 - Sandra Schütte übernimmt die Leitung des Tankstellengeschäftes der Westfalen Gruppe mit Sitz in Münster. Sie folgt in dieser Funktion auf Andre Stracke, der das Unternehmen nach über 20 Jahren im Frühjahr 2024 verlässt. Seit ihrem Einstieg bei Westfalen 2018 ist Schütte stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereiches Mobility, in dem die Unternehmensgruppe ihr Tankstellengeschäft organisiert hat. In ihrer aktuellen Funktion verantwortet sie zudem die Leitung des Bereichs Convenience, Gastronomie und Dienstleistungen. Die 49-jährige Managerin hat in den vergangenen Jahren die Zukunftsstrategie des Bereichs Mobility mitentwickelt. Dazu gehört auch die Entwicklung des Projekts Alvore Smart Shop – ein unbemannter Convenience-Shop mit durchgehenden Öffnungszeiten für verschiedene öffentliche Standorte.
Die Westfalen Gruppe ist in den Bereichen Technische Gase, Kälte und Wärme, Tankstellen und Mobilität sowie respiratorische Heimtherapie aktiv. Das 1923 in Münster gegründete Familienunternehmen ist heute mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften an über 20 Produktionsstandorten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Österreich vertreten. Im Geschäftsjahr 2022 wurde mit rund 2.000 Beschäftigten ein Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro erzielt.

Alexianer mit vierköpfiger Hauptgeschäftsführung

von links: Dr. Christian von Klitzing, Erika Tertilt, Andreas Barthold und Sascha John
Die neue Hauptgeschäftsführung der Alexianer von links: Dr. Christian von Klitzing, Erika Tertilt, Andreas Barthold und Sascha John. © Alexianer / Erik Hinz
2. November 2023 – Die Alexianer, einer der bundesweit größten konfessionellen Träger in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft aus Münster, präsentieren sich erstmals mit einer vierköpfigen Hauptgeschäftsführung. Mit Sascha John und Dr. Christian von Klitzing starteten Anfang November zwei Krankenhaus-Manager, die beide bisher in verantwortlicher Position bei der Sana Kliniken AG tätig waren. Gemeinsam mit Andreas Barthold und Erika Tertilt bilden sie das neue vierköpfige Leitungsgremium der Alexianer Gruppe.   

Winkhaus: Alfred Dinkelborg in ift-Beirat gewählt

Alfred Dinkelborg
Alfred Dinkelborg. © Winkhaus
23. Oktober 2023 –  Für weitere vier Jahre wird Alfred Dinkelborg sein Know-how in den Beirat des Instituts für Fenstertechnik einbringen. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn in diesem Amt.  Als Vertreter der Beschlagindustrie ist Dinkelborg bereits seit acht Jahren Beiratsmitglied. Er leitet das Produktmanagement der Winkhaus Gruppe mit Hauptsitz in Telgte.

apetito: Markus Windisch verstärkt Aufsichtsgremien

Markus Windisch
Markus Windisch © apetito AG
19. Oktober 2023 – Markus Windisch verstärkt die Aufsichtsgremien der apetito Firmengruppe in Rheine. Der 41-Jährige war beim Kochboxen-Anbieter HelloFresh und bei TIER Mobility tätig. Er folgt Christian Berner, der 2014  in die apetito-Aufsichtsgremien berufen worden war und im Mai 2023 ausgeschieden ist.

FH Münster: Kanzler Brebaum im DH.NRW-Vorstand

Guido Brebaum
Guido Brebaum © FH Münster/Anna Haas
10. Oktober 2023 - Guido Brebaum, Kanzler der FH Münster, wurde in den Vorstand der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) gewählt. In der Kooperationsgemeinschaft arbeiten 42 Hochschulen aus NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes bei der digitalen Transformation zusammen. Sie veröffentlicht Positions- und Strategiepapiere, zeigt Zielsetzungen und Handlungsoptionen auf und initiiert landesweite Kooperationen sowie Förderprogramme.

shopware: Joachim Weber neuer Finanzchef

Joachim Weber
Joachim Weber © shopware
6. Oktober 2023 – Die shopware AG mit Sitz in Schöppingen hat die Ernennung von Joachim Weber zum Chief Financial Officer (CFO) bekanntgegeben. Die Personalie unterstreiche die internationalen Wachstumsambitionen von shopware, teilt das Unternehmen mit.
Weber war zuletzt als stellvertretender CFO bei Qontigo tätig, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Finanzindizes und Risikomanagement-Software. Zuvor war er Head of Strategy für den Daten- und Indexbereich der Gruppe Deutsche Börse, für die er die Entwicklung und Umsetzung der Geschäftsstrategie mitgestaltet hat.
Weber übernimmt den CFO-Posten von Ralf Marpert, der zwei Jahre als Finanzchef tätig war, aber auch neun Jahre als Director of Finance, People & Culture bei shopware gearbeitet hat.
Die shopware AG entwickelt E-Commerce-Lösungen und wurde Anfang der 2000er-Jahre von den Brüdern Stefan und Sebastian Hamann in Schöppingen gegründet.

Menschen