Praxis & Ratgeber

IHK ändert Logo für Aktion #KeineWirtschaftOhneWir

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen hat Anfang April ihr Logo vorübergehend geändert, um ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft zu setzen. Das neue Logo wurde um 27 Prozent gekürzt und trägt den Slogan „27 Prozent von uns". Diese Maßnahme ist Teil der bundesweiten DIHK-Aktion „27-Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir", an der sich die IHK Nord Westfalen aktiv beteiligt.
Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen, erläuterte die Bedeutung dieser Aktion: „Damit verweisen wir auf den Anteil der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund in Deutschland und betonen: Nur zusammen mit ihnen kann die Wirtschaft 100 Prozent leisten." In Anbetracht des prognostizierten Fachkräftemangels in den kommenden Jahren, der allein im Bezirk der IHK Nord Westfalen zu einem Mangel von 150.000 Arbeitskräften führen wird, ist diese Initiative von großer Bedeutung.
Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind ebenfalls aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Der DIHK stellt dafür einen kostenlosen Logo-Generator im Internet zur Verfügung, mit dem Unternehmen ihr eigenes Logo im Kampagnenlook umgestalten können.
„Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der Wirtschaft setzen und dies plakativ nach außen sichtbar machen“, lädt der IHK-Präsident die Unternehmen zum Mitmachen ein. Die IHK Nord Westfalen hatte bereits Anfang des Jahres klar Stellung gegen Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus bezogen.
Weitere Informationen zur Aktion „27 Prozent von uns" und zum Logo-Generator sind auf der Website der IHK Nord Westfalen verfügbar.