25. April 2024

Wie viel ist meine Firma wert?

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Mit dem Webinar „Wie viel ist (m)ein Unternehmen wert?“ setzt die IHK Nord Westfalen am 7. Mai (Dienstag) ihre achtteilige Veranstaltungsreihe zur Unternehmensnachfolge fort. Von 16 bis 17.30 Uhr gibt ein von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Unternehmensbewertung eine Übersicht zu den gängigen Verfahren. „Bei Kaufpreisverhandlungen sind Konflikte vorprogrammiert, weil der eine oft mehr haben möchte, als der andere zu geben bereit ist“, berichtet Michael Meese, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen, aus seiner langjährigen Beratungspraxis. Gerade in dieser Frage seien fundierte fachliche Einschätzungen wichtig, um den Prozess nicht zu gefährden.
Die IHK Nord Westfalen führt die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit den IHKs in NRW durch. Weitere Themen sind: Businessplan (6. Juni), rechtliche und steuerrechtliche Aspekte (25. Juni), Leistungsportfolio der IHKs (12. September), Übernahmefinanzierung (17. Oktober), Nachfolge als Chance für Frauen (14. November) und Eckpunkte für den Unternehmensverkauf (11. Dezember).
Die Teilnahme an allen Online-Seminaren ist kostenfrei. Sämtliche IHK-Veranstaltungen finden Sie auch im Kalender.