Unternehmer machen Schule in Anhalt-Bitterfeld

Die Geschäftsstelle Dessau hat am 1. Februar 2024 die Initiative „Unternehmer machen Schule“ der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) in der Region Anhalt-Bitterfeld gestartet. Hierzu fand eine praxis- und dialogorientierte Unterrichtseinheit im Zuge des Projekttages zur Berufsorientierung am Europagymnasium „Walther Rathenau“ in Bitterfeld statt. Referent für die Schüler war der Bitterfelder Steuerberater Timo Richter, einst Schüler des Gymnasiums Bitterfeld. 
fünf Schülerinnen sehen sich Broschüren an und lächeln in die Kamera
Schülerinnen der 10. Klasse des Europagymnasiums Bitterfeld
Die nächste Unterrichtseinheit fand am 20. Februar 2024 im Heinrich-Heine-Gymnasium in Wolfen statt. Der heutige Referent, Unternehmer Brian Leonhardt von der Allianz-Generalvertretung Leonhardt, war ebenfalls Schüler des Wolfener Gymnasiums.
Unternehmer steht an Tafel in Schule und erklärt sieben Schülern zum Projekt Unternehmer machen Schule
Brian Leonhardt mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasium Wolfen 
Weitere Termine in Köthen, Dessau-Roßlau, Zerbst und Bernburg sind geplant.
Gemeinsames Ziel von IHK und Unternehmern ist es, bei Schülern das Unternehmerbild zu „entzerren“, Interesse an Unternehmen, Unternehmertum und -geist zu wecken, Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln zu verschaffen und unternehmerische Selbstständigkeit als möglichen Lebensweg aufzuzeigen.
Mitwirkungswillige Unternehmer können sich an Kathleen Pielert unter 03493 3757-24 oder kpielert@halle.ihk.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt “Unternehmer machen Schule”.