Zollsenkungen für EU-Produkte werden umgesetzt
Die USA und die EU haben sich am 27. Juli 2025 auf einen Deal verständigt und am 21. August eine gemeinsame Erklärung (Joint Statement) veröffentlicht. Da die gemeinsame Erklärung jedoch nicht rechtsverbindlich ist, müssen beide Seiten die vereinbarten Punkte umsetzen.
Das Europäische Parlament (EP) hatte die Beratungen vor dem Hintergrund des Urteils des Supreme Courts und den neuen Zöllen zunächst unterbrochen. Am 20. Mai 2026 erzielten die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments und des Rats eine Einigung. Beide Institutionen mussten die Texte förmlich annehmen, bevor sie in Kraft treten können.
Update: Der Rat hat am 26. Juni 2026 die beiden Verordnungen zur Umsetzung der gemeinsamen Erklärung der EU und der USA förmlich angenommen. Nach Veröffentlichung im EU-Amtsblatt können die Verordnungen und damit die Zollsenkungen für Einfuhren aus den USA in Kraft treten. Die Einigung umfasst neben der Abschaffung von EU-Einfuhrzöllen einen Schutzmechanismus und die Einführung einer Sunset-Klausel (Verfallsklausel).
Angewandte Zollsätze
Die Europäische Kommission hat sich mit US-Präsident Trump im sogenannten "Turnberry-Deal" grundsätzlich auf 15 Prozent Zölle auf die überwiegende Mehrheit der EU-Exporte in die USA verständigt. Diese Obergrenze gilt für die meisten Sektoren – darunter Autos, Halbleiter und Pharmazeutika. Der Zollsatz von 15 Prozent ist zwar höher als die in den vergangenen Jahren gültigen Zollsätze. Er liegt aber deutlich unter den Zöllen, die US-Präsident Trump im Falle einer Nicht-Einigung angedroht oder bereits beschlossen hatte.
Die gemeinsame schriftliche Vereinbarung fixiert diese Grundsatzeinigung. Dabei soll die Zoll-Einigung für Autos gelten, sobald die EU ihr Verfahren zur Zollsenkung einleitet. Die Bundesregierung wird den Prozess und die fortlaufenden Verhandlungen weiter eng verfolgen.
Die gemeinsame schriftliche Vereinbarung fixiert diese Grundsatzeinigung. Dabei soll die Zoll-Einigung für Autos gelten, sobald die EU ihr Verfahren zur Zollsenkung einleitet. Die Bundesregierung wird den Prozess und die fortlaufenden Verhandlungen weiter eng verfolgen.
Quelle: Bundesregierung
Weitere Infos über das Abkommen zwischen den USA und der EU finden Sie auf der Seite von Germany Trade & Invest (GTAI).
Ein FAQ finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.
Ein FAQ finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommission.