Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht

Seit Januar 2023 findet eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten statt: Über 13 Monate hinweg wurden monatlich jeweils mindestens 500 Konsument:innen befragt, um Einblicke in ihre Präferenzen und Gewohnheiten zu gewinnen. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in die jährlich veröffentlichte Studie "ibi-consumer-insights", bei es um vier Themenbereiche geht: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen, das Bezahlverhalten (online als auch stationär) und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Entscheidungsprozess der Verbraucher:innen. Zusätzlich wird jeweils auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie z. B. Weihnachten) oder auch aktuelle Themen (z. B. der steigende Einfluss von chinesischen Akteuren wie Temu und SHEIN) eingegangen. Die Ergebnisse von 2023 liegen nun in Form der Studie „ibi-consumer-insights: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht“ vor.
Quelle: ibi