IHK Berlin

Innovative Ausbildungskampagne begleitet Ausbildungsstart

Der 1. September ist der bundesweite Ausbildungsstart und dieser Tag soll gefeiert werden. Denn für viele junge Menschen beginnt ein neuer, richtungsweisender Lebensabschnitt. Die IHK Berlin knüpft mit einer innovativen Kampagne in den Berliner U-Bahnhöfen daran an: Erstmals werden TikTok und digitale Außenwerbung miteinander verknüpft. In Echtzeit mit Kurzvideos im TikTok-Stil lässt sich der erste Ausbildungstag  miterleben. Alle Inhalte stammen von echten Azubis: Leona, Batu und Co. sind regelmäßig auch auf dem IHK TikTok Kanal @die.azubis aktiv und geben dort einen Einblick in das Lebensgefühl „Ausbildung“. Schon bald können sich Jugendliche für das Jahr 2024 bewerben, aber auch in diesem Jahr gibt es noch freie Ausbildungsplätze.
Stefan Spieker, Vizepräsident der IHK
Berlin: „Der Ausbildungsstart ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis für junge Menschen und die Unternehmen, die gemeinsam wachsen. Oftmals dominiert das Studium in der öffentlichen Wahrnehmung, obwohl etwa die Hälfte der Jugendlichen eine Ausbildung beginnt und großen Spaß an der Praxis und dem Teamwork haben. Diese Freude am Lernen und Miteinanderwirken stellen wir mit unserer Kampagne in den Vordergrund und wollen somit mehr Jugendliche motivieren, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Mit ihrem Einsatz steuern sie einen entscheidenden Teil für eine erfolgreiche Zukunft der Berliner Wirtschaft bei. Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start in das Ausbildungsjahr 2023!“
Harriet Vahldieck, Regionalmanagerin der Wall GmbH: „Die Azubi-Kampagne der IHK Berlin und TikTok erreicht junge Menschen über unsere digitalen Medien und entspricht damit genau den Erwartungen von Auszubildenden, deren Medienwelt eine voll digitale ist. Rund 150.000-mal werden die Motive auf den U-Bahnhöfen ausgestrahlt und ihr junges Publikum finden. Als Berliner Unternehmen, das selbst seit Jahrzehnten ausbildet, freuen wir uns umso mehr über die Kampagne, da sie hilft, künftige Fachkräfte für Unternehmen zu gewinnen."
Die TikTok-Außenwerbungs-Kampagne ist Teil der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne “Ausbildung macht mehr aus uns”, die seit Anfang des Jahres unter dem Motto JETZT #KÖNNENLERNEN das Lebensgefühl der Ausbildung crossmedial erlebbar macht.
Für alle jungen Menschen, die noch eine Ausbildung für dieses Jahr suchen, findet am 06.09.23 findet im Kosmos Berlin, Karl-Marx-Allee 131a, von 10 Uhr bis 17 Uhr, die Last-Minute-Börse mit rund 50 Unternehmen statt.