IHK Berlin

Top 10 Prioritäten aus Sicht der Berliner Wirtschaft für die ersten 100 Tage der Regierungszeit

„Das Beste für Berlin“, diesen Anspruch hat sich die Regierung mit ihrem am 3. April 2023 vorgestellten Koalitionsvertrag bis zum Ende der Legislatur 2026 gegeben. Die folgenden 10 Maßnahmen aus diesem Vertrag sind aus Sicht der Wirtschaft in den ersten 100 Tagen der Regierungsarbeit prioritär umzusetzen, um die Weichen für ein langfristiges Wachstum Berlins zu stellen. Die erforderlichen Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung skizziert die IHK Berlin.
Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin zur ersten Senatssitzung:
“Trotz verkürzter Regierungszeit ist das Aufgabenheft des neuen Senats voll! Dabei gilt es nun, Prioritäten bei den Maßnahmen zu setzen, um Wachstumsbremsen zu lösen und deren Wirkung in dieser Legislatur sicherzustellen. Bis Anfang dieses Augusts, und damit in den ersten 100 Tagen der Regierungszeit, wünscht sich die Berliner Wirtschaft, dass gerade bei den Themen Verwaltung, Stadtentwicklung, Wissenschaft und Bildung dringend erforderliche Maßnahmen wie die Verwaltungsreform, das „Schneller-Bauen-Gesetz“, die Stärkung von Transfers aus der Wissenschaft und die verbesserte Berufsorientierung in die Umsetzung kommen. Weitere dringliche Maßnahmen, abgeleitet aus dem aktuellen Koalitionsvertrag, haben wir in unseren Top 10 identifiziert. Wir laden die Politik ein, diese Impulse als Orientierung für ihre Regierungsarbeit zu nehmen und bieten das Know-how der Berliner Unternehmerinnen und Unternehmer für eine erfolgreiche Umsetzung an.”
Die detaillierte Bewertung der Top 10 Prioritäten aus Sicht der Berliner Wirtschaft (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 116 KB) für die ersten 100 Tage der Regierungszeit finden Sie hier.