DNK-Kriterium 11

Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen

Das Unternehmen legt offen, in welchem Umfang natürliche Ressourcen für die Geschäftstätigkeit in Anspruch genommen werden. Infrage kommen hier Materialien sowie der Input und Output von Wasser, Boden, Abfall, Energie, Fläche, Biodiversität sowie Emissionen für den Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen.
Geschäftstätigkeit der IHK Berlin erfordert die Nutzung verschiedener natürlicher Die Ressourcen:
  • Heizenergie: Die IHK Berlin benötigt Heizenergie, um ihre Räumlichkeiten (Ludwig Erhard Haus) zu beheizen.
  • Elektrischer Strom: Elektrischer Strom ist eine wesentliche Ressource für den Betrieb von Bürogeräten, Beleuchtung und anderen elektrischen Einrichtungen.
  • Wasser: Wasser wird bei verschiedenen Aspekten des Geschäftsbetriebs der IHK Berlin verwendet, beispielsweise für sanitäre Einrichtungen, Küchen und Reinigungszwecke.
  • Betriebsstoffe: Hierbei handelt es sich um den Verbrauch von Büromaterialien, einschließlich Papier, Tinten, Tonern und anderen Bürobedarfsartikeln.
  • Kraftstoffe für die Mobilität: Dies stellt die Nutzung von Kraftstoffen dar, um die Mobilität der Belegschaft, Mitgliedern des Ehrenamts und Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Veranstaltungen sicherzustellen.
Als Output entstehen dabei Emissionen sowie Abfälle und Abwasser.
Die Verbräuche können den entsprechenden Leistungsindikatoren des DNK-Kriteriums 12 entnommen werden:
  • GRI SRS-301-1: Eingesetzte Materialien
  • GRI SRS-302-1: Energieverbrauch