DNK-Kriterium 1

Strategische Analyse und Maßnahmen

Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren.
Im Jahr 2021 hat die IHK Berlin ihre erste Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Diese Strategie basierte auf einem bereits 2018 begonnenen Prozess zur Ausarbeitung einer Gesamtstrategie. Im Rahmen dieser Bemühungen formulierte die IHK Berlin eine Vision: „Wir gestalten eine Welt, in der jedes Berliner Unternehmen durch Synergien schnellen und einfachen Zugang zu TALENTEN und RAUM hat und NACHHALTIGKEIT Basis unternehmerischen Handelns ist.“
Für jedes dieser drei Themenfelder wurde auch die Rolle der IHK im Berliner Ökosystem definiert. Für die Nachhaltigkeitsstrategie ergab sich daraus die Mission, als Kultivator den Boden für die Evolution des wirtschaftlichen Berliner Ökosystems zu bereiten, indem wir Berliner Unternehmen befähigen, ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig zu handeln.
Unseren größten Hebel für Nachhaltigkeit sehen wir als IHK Berlin folglich in der Befähigung und Unterstützung unserer mehr als 300.000 Mitglieder. Diese Mission wurde bereits im Strategieprozess mit einem klaren Zielbild untermauert:
  1. Wir richten unser Produktportfolio an den Anforderungen der Nachhaltigkeit aus und klären unsere Mitglieder über die Chancen nachhaltigen Wirtschaftens auf. Dabei organisieren wir den Wissenstransfer zu allen Aspekten der Nachhaltigkeit in Kooperationen und Prozessen der Co-Kreation.
  2. Wir setzen uns in der politischen Debatte für nachhaltige Lösungen ein, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen wirtschaftlichem Wachstum und ökologischer sowie sozialer Verantwortung zu fördern und Zielkonflikte aufzulösen.
  3. Wir verkörpern unsere Vision und setzen uns selbst langfristige, transparente und nachprüfbare Ziele zur Verbindung von ökonomischer, ökologischer und sozialer
Um diese Zielbilder zu erreichen, haben wir sechs Handlungsfelder entwickelt, die unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit Leben füllen.
NH-Bericht-2023-Strategieprozess
Der Strategieprozess endete jedoch nicht hier. Im Jahr nach der Formulierung der ersten Nachhaltigkeitsstrategie hat die IHK Berlin mithilfe von Stakeholderbefragungen, Workshops und internen Diskussionen weitere Perspektiven und Standpunkte gesammelt. Ein Ergebnis dieser einjährigen Weiterentwicklungsphase ist die Umwandlung der Handlungsfelder in sechs Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der IHK Berlin. Diese Ziele stellen wir in einer Zielscheibe dar, wodurch die Einordnung der Themen vom Allgemeinen zum Konkreten visualisiert wird.
NH-Bericht-2023-Übergeordnete-Ziele
Die Ringe der Zielscheibe stellen nicht die Priorität, sondern die unterschiedlichen Ebenen der Abstraktion bzw. Konkretisierung dar.

Die sechs übergeordneten Ziele der IHK Berlin bis 2030:

Ziel: Gesellschaftlicher Akteur
Im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) beachten wir als zukunftsorientierte Organisation Aspekte des klimabewussten und umweltverträglichen Wirtschaftens, setzen uns für faire Handels- und Arbeitsbedingungen ein und stehen für soziale Verträglichkeit und Nicht-Diskriminierung. Wir gehen mit gutem Beispiel voran, die genannten Aspekte sind fest in unseren Betriebsabläufen integriert und wir leben diese Werte im Umgang miteinander.
Ziel: Ehrenamt und Mitglieder
Wir haben ein repräsentatives und vielfältiges Ehrenamt gewonnen, das seine Rolle aktiv ausfüllt und die IHK bei der Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrages unterstützt. Wir haben Communities für unser Ehrenamt und unsere Mitglieder gebildet und vernetzt und sorgen so dafür, dass diese sich gemeinsam mit uns für die Berliner Wirtschaft engagieren.
Ziel: Belegschaft und Kompetenzen
Wir leben unsere Werte und fördern unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte stetig, um diese langfristig zu binden. Unsere Mitarbeitenden können ihre Stärken einbringen und sind engagierte Dienstleister unserer Mitglieder.
Ziel: Innovation
Wir nutzen das vorhandene unternehmerische Know-how und orientieren uns an denjenigen Mitgliedern, die uns mit ihrer Innovationskraft voraus sind, um unsere strategischen Ziele zügig und nachhaltig zu erreichen. Dafür haben wir zur effizienten Unterstützung der Berliner Wirtschaft auch wirtschaftsrelevante Aufgaben in die Selbstverwaltung überführt.
Ziel: Produkte
Wir konnten den Berliner Unternehmen Angebote zur nachhaltigen Entwicklung machen und nachweisen, dass Unternehmen Motor und Förderer einer gesellschaftlichen Entwicklung im Sinne der SDGs sind. Auch in unserer politischen Arbeit setzen wir uns dafür ein. Dabei haben wir regelmäßig das Know-how unserer Mitglieder einbezogen.
Ziel: Fachkräfte
Wir haben relevante Akteure zur Entwicklung, Gewinnung und Sicherung von Fachkräften evaluiert und versammelt. Gemeinsam haben wir innovative Lösungen zur Berufsorientierung, zur Entwicklung von Führungskräften, zum lebenslangen Lernen und zum Fachkräfte-Matching entwickelt. Mit neuen Bildungsangeboten und dem Engagement für Integration und Zuwanderung haben wir uns wirksam für den Aufbau von Fachkräften eingesetzt. Wir haben Berliner Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer werteorientierten Führung befähigt.