03.05.2024

Auf zum Ausbildungsstart 2024!

Das neue Ausbildungsjahr ist in Sicht! Die Berufsberater der IHK zu Schwerin unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung und stehen jederzeit für kurzfristige Beratungen und Gespräche zur Verfügung.
„Einkaufen in Schwerin, genießen am Plauer See, Wellness im Ostseebad Boltenhagen, wer möchte das nicht? Wir freuen uns, wenn wir mit offenen Gesichtern, sachkundig und freundlich empfangen werden. Das macht Spaß und gibt Zukunft. Aber mit dem Nachwuchs wird es knapp. Unternehmen erkennen immer mehr, dass es kaum verfügbare Fachkräfte gibt. Sie investieren kontinuierlich und über einen langen Zeitraum und bilden deshalb selber aus“, schätzte Peter Todt, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Schwerin, die aktuelle Situation ein.
„290 Ausbildungsverträge sind bereits bei der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin eingegangen. Das sind mehr als in den Jahren zuvor und verspricht einen Ausbildungsstart mit soliden Vertragszahlen zum 1. September 2024“, so Todt weiter.
Die Rahmenbedingungen für die duale Berufsausbildung sind gut, die Ausbildungsvergütungen angemessen und können sich bundesweit sehen lassen, die Ausbildungspartner arbeiten eng zusammen. Die theoretische Berufsausbildung findet an fünf Berufsschulen in Westmecklenburg statt. All das spricht für einen guten Ausbildungsstart in den IHK-Ausbildungsunternehmen Westmecklenburgs.
Westmecklenburg entwickelt sich immer mehr als Standort moderner und zukunftsorientierter Industrie. Dazu zählt die Ernährungsindustrie, die Gesundheitswirtschaft ebenso wie der Maschinenbau, die Logistik und die Zulieferung.
Branchen in Westmecklenburg
„Wir reden von modernster Technik im Bereich Elektronik, Mechatronik und Steuerungstechnik. Sie ist die Basis für die eigentlichen Produktionsprozesse. Ausbildungsberufe wie Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Verfahrensmechaniker in unterschiedlichster Ausrichtung sind also gefragt“, so Todt weiter.
All das sind Ausbildungen, die den Schulabgängern Westmecklenburgs Zukunft und Perspektive ermöglichen. Ein wiederholter Blick in die IHK-Lehrstellenbörse lohnt sich immer.

IHK-Unterstützung bei Berufsorientierung

Die IHK-Lehrstellenbörse ist gut gefüllt. Es sind aktuell über 400 Angebote aus allen Branchen online. Täglich kommen neue Angebote dazu. Wir rufen also alle Schüler und deren Angehörigen auf, sich in der IHK-Lehrstellenbörse zu informieren. Mit dem vorhandenen Halbjahreszeugnis können sich interessierte Jugendliche bei den IHK-Ausbildungsunternehmen direkt zu bewerben. Es gilt also schnell zu starten, bereits jetzt verfügbare Angebote zu sichern und somit für die persönliche Zukunft zu sorgen.
Die IHK zu Schwerin steht für kurzfristige Beratungen und Gespräche zur Verfügung.

Kontakt
Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 5103-400, E-Mail: beruf@schwerin.ihk.de.

Online sind umfangreiche Informationen abrufbar, u. a. zur Berufsorientierung.

Bundesweite Ausbildungskampagne

Welche Chancen stecken in einer Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein?

In der bundesweiten Ausbildungskampagne ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de gibt es Infos zu über 330 IHK-Ausbildungsberufen, dazu Mitmachaktionen und viel Interessantes für Schüler, Angehörige und Betriebe.