#goodnews

An dieser Stelle wollen wir Ihnen gerne zeigen, dass auch in der Krise Chancen liegen. Für gegenseitige Unterstützung, für neue Ideen. Dazu haben wir einige Initiativen aus unserer IHK-Region zusammengestellt, mit denen wir alle einen Beitrag dazu leisten können, unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.
Gemeinsam Unternehmen retten!
Möchten Sie auch Ihre Initiative hier vorstellen? Dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis. Und: Bleiben Sie zuversichtlich!

Wir FAIRzichten

Lieber FAIRzichten als verzichten. Damit Kulturstätten, Fitnessstudios, Restaurants und Campingplätze in der Nachbarschaft nicht dauerhaft verloren gehen, können Sie über die Plattform “Wir FAIRzichten” auf Ihre Erstattungsansprüche verzichten. Denn Wirtschaft sind wir alle.

Digitaler Rheingauer Marktplatz

Auch wenn einige Geschäfte inzwischen wieder geöffnet sein dürfen - digitale Kommunikation bleibt besonders wichtig, um Kunden zu erreichen. Die Städte Eltville und Oestrich-Winkel haben daher einen Online-Marktplatz an den Start gebracht: der digitale Rheingauer Marktplatz. Hier können Betriebe ihre Angebote kostenfrei einstellen und verlinken. Das Angebot gilt für Unternehmen aller Rheingauer Kommunen.

#ConquerCorona-Reader

Unter diesem Hashtag haben das Team und Unternehmer rund um den heimathafen Wiesbaden eine Sammlung von Tipps und Hilfen für Selbstständige, Freiberufler, kleine Unternehmen und Kreative zusammengestellt. Der Reader gibt konkrete Tipps und wird fortlaufend aktualisiert. Von vielen, für viele!

Rettet euren Lieblingsort – mit Gutscheinen

"Jetzt zahlen. Später trinken/essen/feiern." So lautet das Motto von Plattformen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die lokale Gastronomie während der Corona-Krise zu unterstützen. Über die Website können die Kunden per PayPal einen bestimmten Betrag an ihren Lieblingsort bezahlen und erhalten im Gegenzug Gutscheine online, die dann später eingelöst werden können. Gastronomen können ihr Restaurant oder ihre Bar über eine Nachricht an die Betreiber der Website auf die Plattform aufnehmen lassen.
IDSTEIN: Covid-Gutscheine

EMILIE liefert

Neues Angebot von Kiezkaufhaus und Stadt Wiesbaden: Kunden können direkt bei lokalen Wiesbadener Händlern einkaufen (telefonisch oder auf dessen Website) und sich die Waren emissionsfrei per Fahrradkurier oder Cargo-Bike nach Hause liefern lassen. Und das, soweit möglich, sogar noch am selben Tag. Die Stadt Wiesbaden bezuschusst dabei die Liefergebühr der ersten 1.000 Bestellungen mit je 5 Euro und hat die App finanziert, über die die Lieferlogistik abgewickelt wird.

Help your locals Wiesbaden

Auf dieser Seite findest man aktuelle Angebote von Einzelhändlern und Dienstleistern in Wiesbaden und Umgebung. Ob Online-Kurse, To-go-Angebote, Lieferservices oder Gutscheine.

Lokalkauf

Kostenlose Plattform, auf der lokale Einzelhändler und Gastronomen (zur Zeit aus Wiesbaden) sich mit Kunden digital verbinden können.

mein-Bierstadt

Willkommen in der „digitalen Fußgängerzone Bierstadts“! Auf dem digitalen Marktplatz präsentieren sich Bierstädter Gewerbetreibende. Kunden können einen “Solidaritäts-Gutschein” von einem Ihrer Lieblingsläden erwerben oder sich mit einer individuellen Botschaft beliefern lassen!

VR-ExtraPlus Hilft

Gutscheine mit Insolvenzschutz: Auf dem Gutschein-Verkaufsportal der Genossenschaftlichen Finanzgruppe können sich kleine und mittelständische Geschäfte in ganz Deutschland registrieren und dort für ihre Waren und Dienstleistungen Gutscheine anbieten – etwa Bars, Boutiquen, Cafés, Restaurants, Friseure oder Buchläden, die derzeit wegen des Coronavirus geschlossen sind. Jeder verkaufte Gutschein ist durch die R+V insolvenzgesichert. Das Portal können alle Firmen in Deutschland nutzen, zunächst ohne Gebühr oder Provisionszahlung.

EltvilleLiefert

Die vorhandenen Angebote an Lieferservices, Abholstellen und anderen Dienstleistungen werden im neuen „EltvilleLiefert“-Portal, einem digitalen Marktplatz, gebündelt. Die Aufnahme weiterer Angebote ist ohne Registrierung und kostenlos möglich. Der Marktplatz wurde von der Wirtschaftsförderung Eltville etabliert.

Wiesbaden Crowd

Mit der Aktion „Wiesbaden Crowd gegen die Corona-Krise“ hat ESWE Versorgung eine Hilfe für Initiativen, Macher und Vereine geschaffen, die aufgrund der Pandemie Unterstützung benötigen oder sich für diejenigen einsetzen, die in Not geraten sind. Sie verbindet Initiatoren von wichtigen Projekten mit Menschen, die diese Ideen finanziell unterstützen wollen. Bereits ab 1 Euro wird man zum Förderer.

BMEL – Das Land hilft

Das Coronavirus muss eingedämmt, die Ausbreitung verlangsamt werden. In ganz Europa ist die Reisefreiheit eingeschränkt. Das führt dazu, dass unseren Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig können viele Menschen, die in der Gastronomie oder dem Einzelhandel beschäftigt sind, nicht arbeiten. Andere, wie Studenten, sind zum Zuhause bleiben verdammt. Für all diese Menschen hat das Bundeslandwirtschaftsministerium die Aktion "Das Land hilft" gestartet.
Auf die Inhalte von externen Websites Dritter haben wir keinen Einfluss . Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.