DIHK News Detail DIHK News Detail

Einfach mal reinhören: Neue Podcast-Reihe für Ausbilder

02. Juli 2020 - DIHK

Wie finden Unternehmen auch während der Corona-Pandemie junge, motivierte Praktikanten, Azubis und Mitarbeiter? Wie bildet man zeitgemäß aus, und wie bindet man Nachwuchskräfte dauerhaft an seinen Betrieb? Antworten auf diese Fragen bietet die DIHK-Bildungs-GmbH mit ihrer Podcast-Reihe "Sei ein Mentor".

In der nun veröffentlichten dritten Folge besucht Zukunftsphilosoph Frank Eilers das Hotel Upstalsboom. Dort spricht er mit Marie Koch, verantwortlich für Ausbildung und Praktika, über die Auswirkungen des Lockdowns auf die Personalpolitik in dem besonders hart vom Coronavirus getroffenen Hotel- und Gaststättengewerbe. Thematisiert wird ebenfalls, wie eine offene Unternehmenskultur und -kommunikation der Belegschaft dabei hilft, auch während der Krise optimistisch nach vorne zu blicken.

Sie finden diesen Podcast und beiden zuvor veröffentlichten Folgen "Zwischen Ausbildungsauftrag und Fürsorgepflicht" sowie "Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung. Wenn nicht jetzt, wann dann?" unter der Adresse https://soundcloud.com/dihkbildungsgmbh/sets/sei-ein-mentor-der-podcast.